Marine zum Anfassen – Korvettengeschwader eröffnet Ausstellung


14. September 2021

Am Donnerstag, 16. September um 10 Uhr, eröffnet das 1. Korvettengeschwader in seinem Heimatstützpunkt Hohe Düne eine Regionale Ausstellung.

Auf rund 300 Quadratmetern können Besucher viel über die unterschiedlichen Berufsgruppen und Arbeitsfelder in der Besatzung einer Korvette K130 erfahren. „Die Ausstellung soll den Alltag an Bord erlebbar machen. Dazu zeigen wir Filme, ein Modell unserer Korvetten und ihrer Waffen. Zahlreiche Stationen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein“, kündigt der Cheforganisator und Sammlungsleiter, Kapitänleutnant Yannick Renken, an. Eines der größten Highlights sei aus seiner Sicht ein Simulationsspiel: „Hier können unsere Gäste das Ein- und Auslaufen einer Korvette in den Heimathafen selbst steuern. Zudem kann den Besuchern bei einem virtuellen Rundgang mit VR-Brillen das Bordleben zum Greifen nah gebracht werden“, lädt der 30-jährige Marineoffizier ein.

Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, sich Gespräche mit einsatzerfahrenen Soldaten anzuhören, um mehr über den UNIFIL-Einsatz und die damit verbundenen Herausforderungen zu erfahren. Ein weiteres Schwerpunktthema ist der Waffeneinsatz der über 1.800 Tonnen schweren Korvetten als Einheiten des Überwasserkrieges zur Landes- und Bündnisverteidigung. Originale Lautsprecherdurchsagen der Bordbesatzung runden die Ausstellung akustisch ab.

Eröffnet wird die Regionale Ausstellung durch den Kommandeur des Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Florian Feld. „Ich bin stolz, eine so großartige Ausstellung eröffnen zu dürfen, auch wenn wir dies aufgrund der aktuellen Situation leider erst einmal in kleinem Rahmen tun müssen. Sobald sich die Lage entspannt, sind alle Interessierten selbstverständlich herzlich willkommen“, so der 46-Jährige.

Die Ausstellung wird werktags geöffnet sein und kann unter vorheriger Anmeldung besucht werden.

Foto: Deutsche Marine


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|