Mädchen aus der Fremde auf der Strandpromenade


26. Juni 2018

Zum zweiten Mal in dieser Saison zeigen etwa 20 Künstler und Kunsthandwerker aus Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, 28. Juni, von 11.00 bis 18.00 Uhr, Handgemachtes aus ihren Werkstätten und Ateliers auf der Warnemünder Strandpromenade. Mit dabei sind Maler, Grafiker, Keramiker, Schmuck-, Holz- und Textilgestalter sowie ein Buchbinder.

Figürliche Keramik bringt die Rostockerin Christine Hexel auf den Markt. Inspiriert durch das Gedicht „Das Mädchen aus der Fremde“ von Friedrich Schiller konzentriert sie sich in ihrer Arbeit auf hohe schlanke Frauenfiguren aus Ton. Es sind Frauen, die selbstbewusst, aufrecht und mit erhobenem Haupt eine Distanz zum Betrachter wahren. Sie wirken selbstbestimmt und in sich ruhend. „Es ist mir wichtig, dass meine Arbeiten Freude bereiten. Sie können auch als Wächterinnen gesehen werden, die über Dinge, die einem wichtig sind, wachen. Das kann beispielsweise die Gesundheit, ein Garten oder die Liebe sein.“ Je nach Stimmung der Künstlerin erhalten die Damen ihre farbige Ausstattung wie etwa einen extravaganten Kopfputz, ein Cape um die Schultern, Ohrschmuck, Blütenketten und Blumensträuße. Zurzeit beschäftigt sich Christine Hexel mit dem Werk und Leben des Malers Gustav Klimt.  Man darf gespannt sein, wie es ihre nächsten Figuren beeinflusst.

Weitere Termine für den Warnemünder Kunsthandwerkermarkt sind der 19. Juli, 2., 16. und 30. August sowie der 13. und 20. September.

Foto: Julia Miksch


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|