Lockerungen der Test- und Maskenpflicht in MV


23. Juni 2021

Die Corona-Situation ist gut, freute sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nach der gestrigen Kabinettssitzung in Schwerin. Die Landesinzidenz liege bei 2,1, mehr als die Hälfte der Bürger sei einmal und mehr als ein Drittel sogar schon vollständig geimpft. Allerding wolle man den Erfolg auch nicht verspielen, denn die Delta-Mutation breite sich gerade in Deutschland aus: „Es muss eine gute Balance geben zwischen Freiheiten und Schutzmaßnahmen, bis wir durch Impfungen die Herdenimmunität erreicht haben“, so Schwesig. Vereinbart wurde, dass Aufgrund der guten Lage in einigen Bereichen vorerst die Test- und Maskenpflicht zurückgefahren werden.

So sollen im Außenbereich keine Tests und Masken mehr notwendig sein. Bei Veranstaltungen im Innenbereich und in der Gastronomie wird die Testpflicht ausgesetzt. Das gilt auch für den Besuch beim Friseur, im Kosmetik- oder Fitnessstudio, in Museen oder Galerien. Kinobesuche sind ebenfalls ohne Test möglich. Weiterhin einen Negativtest vorlegen müssen hingegen Urlauber bei Anreise.

Clubs und Diskotheken dürfen mit Tests und verringerter Gästezahl ebenfalls wieder öffnen. Es darf wieder getanzt und bei Veranstaltungen Alkohol ausgeschenkt werden. Die Maskenpflicht im Innenbereich hat allerdings auch weiterhin Bestand. Großveranstaltungen mit bis zu 15.000 Menschen im Außenbereich sind ebenfalls zulässig. Voraussetzung sind ein tragfähiges Hygienekonzept und Tests. Auch Volksfeste und Märkte dürfen wieder stattfinden.

Neu ist die Einführung eines erweiterten Ampelsystems, das neben den Inzidenzen auch die Krankenhausbelastung und den Impffortschritt berücksichtigt. Danach wird es künftig sechs Ampelstufen geben: grün alles in Ordnung (0 bis 10), gelb ein niedriges (10 bis 35), orange ein mittleres (35 bis 50), rot ein hohes (50 bis 100), dunkelrot ein sehr hohes (100 bis 150) und violett ein äußerst hohes Infektionsgeschehen (über 150), was man auf gar keinen Fall erreichen will. Für jede Stufe des Ampelsystems wurden Corona-Regeln beschlossen. Aktuell liegt Mecklenburg-Vorpommern durchweg im grünen Bereich. Schaltet die Ampel hingegen wieder um auf gelb oder orange, werden einzelne Schutzmaßnahen wieder eingeführt.

Alle Beschlüsse sollen ab Freitag, 25. Juni, gelten.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|