Leuchtturmverein wählte neuen Vorstand


25. November 2022

Es war keine Überraschung: Mathias Stagat ist der Neue an der Spitze des Warnemünder Leuchtturmvereins. So hatte es sein verstorbener Amtsvorgänger, Klaus Möller, geplant und so wollten es auch die 32 anwesenden Vereinsmitglieder. Sie trafen sich gestern Nachmittag zur Wahl eines neuen Vorstandes in der Cafeteria & Eventlocation „Laak5“.

Neben Mathias Stagat standen Holger Posselt und Inge Morenz als Stellvertreter zur Disposition. Das Votum erfolgte traditionsgemäß in einfacher Abstimmung. Und so war es dann auch: Einstimmig wurde der neue Vorstand im Block bestätigt. Drei Enthaltungen gab es ausschließlich von Seiten der neuen Vorstandsmitglieder. Man habe nicht nur einen Vorsitzenden, sondern auch einen respektablen Warnemünder verloren, betonte Mathias Stagat in seiner Antrittsrede. „Wir wollen das Gedenken an Klaus Möller bewahren und die Vorstandsarbeit in seinem Sinne fortzusetzen“, betonte der 48-Jährige. In Kürze werde man sich konstituieren und auch eine Geschäftsordnung geben, kündigte der Warnemünder an. „Das hatte Klaus noch ‚auf seinem Zettel‘ und schaffte es leider nicht mehr.“

Ein wirklicher Neuling ist Mathias Stagat im Leuchtturmverein natürlich nicht. Auf Betreiben von Klaus Möller ist er hier bereits seit 2016 Mitglied. Und nicht nur das, denn er engagiert sich noch in anderen Warnemünder Vereinen. Geboren wurde Mathias Stagat 1974 als Ältester von drei Kindern übrigens in Stralsund. Bereits 1981 zog die Familie nach Rostock, wo er nach dem Abitur eine Berufsausbildung im ehemaligen Dieselmotorenwerk Rostock (DMR) absolvierte. Beruflich war er mit der maritimen Industrie daher eng verbunden.

Seit 2002 hat Mathias Stagat seinen Lebensmittelpunkt in Warnemünde. „Inoffiziell, der Liebe wegen, schon seit 1994“, verrät er uns. Mittlerweile ist er mit seiner großen Liebe Katja verheiratet und das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, Ansgar. In seiner knapp bemessenen Freizeit segelt der neue erste Vorsitzende leidenschaftlich gern mit Freunden und Familie. Sein Lieblingsurlaubsland ist Schweden und außerdem isst und kocht er gern.

Der zweite Neue im Bunde, Holger Posselt, ist 50 Jahre alt und absolvierte eine Ausbildung bei der Deutschen Seereederei (DSR). Nach der Wende zog es ihn beruflich für 20 Jahre nach Lübeck. Seit 2009 lebt der Werkstattleiter im Institut für Ostseeforschung (IOW) und Freizeitsegler wieder an der Warnowmündung. „Mit Klaus und Mathias verbinden mich viele gute Erinnerungen. In den vergangenen Jahren kam immer wieder das Thema auf, dass ich in den Leuchtturmverein kommen sollte. Jetzt ist es soweit, auch wenn der Anlass ein trauriger ist“, so Posselt.

Wichtige Ereignisse und Herausforderungen für den neuen Vorstand stehen bevor: Im nächsten Jahr feiert der Leuchtturm Warnemünde sein 125-jähriges Bestehen. Das will gut vorbereitet sein. Für alle, die sich schon vorab informieren möchten, hat das Heimatmuseum das Jubiläum des Warnemünder Wahrzeichens in einer Sonderausstellung thematisiert.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|