Karls Erlebnis-Dorf lockt mit neuen Attraktionen


25. November 2022

Der November gilt gemeinhin als ein eher ruhiger Monat. Doch neben all der Besinnlichkeit und Vorfreude auf Weihnachten herrscht in Karls Erlebnis-Dorf kein Stillstand. Ganz im Gegenteil: Rövershagen befindet sich im Umbau und bietet ab heute viele neue Attraktionen. Eine davon ist die 19. Eiswelt, als „ewige Metamorphose“.

Mehr als 340.000 Besucher bestaunten 2022 die „Eismärchen“. Unter dem Motto „Metamorphose – Die unendliche Verwandlung“ beginnt heute das bereits 19. Eiswelt-Jahr in Rövershagen mit einem völlig neuen Konzept. „Statt die Eiswelt wie die Jahre zuvor für wenige Wochen zu schließen und mit neuen Skulpturen wieder zu öffnen, bleibt sie für die Besucher weiterhin geöffnet und befindet sich ab jetzt in einer ständigen Veränderung und ewigen Transformation“, kündigt Geschäftsfüher und Spiritus Rector Robert Dahl an. 365 Tage am Stück würden die Eisfiguren künftig durch die weltweit besten Eis-Künstler abgebaut, umgestaltet und in eine neue Skulptur verwandelt. Für diesen Flow setzen jeden Monat ein bis zwei Künstler ihre neuen Ideen um. „So entsteht eine kreative Sammlung aus Eisfiguren, die auch für Jahreskartenbesitzer attraktiv und lohnend ist“, so Dahl. Und das Beste: Die Besucher können beim Entstehen der wundervollen Eisskulpturen zuschauen. Täglich von 14 bis 15 Uhr soll es in der Eiswelt ein Live-Schnitzen mit Moderation geben.

Ebenfalls neu in Karls Erlebnis-Dorf ist das Erlebnis-Radio. Zu hören ab heute Abend, 19.21 Uhr, über www.karls.de und die kostenlosen Karls App. Am Mikro: Mecklenburg-Vorpommerns bekanntester Radiomoderator, Wetter Werner. Er hat seine neue musikalische Heimat bei Karls in Rövershagen gefunden. „Ich habe Robert Dahl einfach angerufen und ihm von meiner Idee erzählt. Er war sofort begeistert und nach einigen Treffen stand das Projekt ‚Karls Erlebnis-Radio‘“, berichtet der erfahrene Radiomann, der dem Erlebnis-Dorf vor den Toren Rostocks gemeinsam mit Frau und Kindern ohnehin nur allzu gern einen Besuch abstattet. „Mit der neuen Aufgabe kann ich meine Leidenschaft zum Radio und die Familie prima kombinieren“, freut sich Wetter Werner, dessen Künstlername so auch im Personalausweis geschrieben steht. Ausschließlich gute Nachrichten sollen über das Erlebnis-Radio zu hören sein, gespickt mit einem Musikmix, so bunt wie Karls Bonbons und so frisch wie Karls Erdbeeren.

Dritte im Bunde der Neuerungen ist die Manufakturen-Bühne mit Zuschauerbereich. Dort vereinen sich täglich alle Karls Manufakturen, von Seife, Schokolade, Kaffee über Marmelade bis hin zu den Bonbons. Die Geschichten, Geheimnisse und Fun Facts werden dem staunenden Publikum ab Sonntag leidenschaftlich und unterhaltsam vorgertragen. Gesucht werden dafür noch Schauspieltalente, die sich unter karls.de/jobs bewerben können.

Mit viel Tatkraft und guten Ideen wird bei Karls auch an der Energieeffizienz gearbeitet. So sind die Dächer des Erlebnis-Dorfs in Rövershagen mit einer 1,7 Megawatt Photovoltaikanlage bestückt, von denen 0,8 MW  bereits am Netz sind. „Der Rest folgt im Sommer“, betont Robert Dahl. Das sei wichtig, denn die Differenz zwischen der Außen- und Innentemperatur sei dann besonders groß, führt der Geschäftsführer aus. Außerdem habe man alle Leuchtmittel auf LED umgestellt und nutze die Abwärme der Eiswelt, zum Erhitzen von Wasser. „Die Energiebilanz der Eiswelt sieht damit, anders als vielleicht vermutet, gar nicht schlecht aus“, fasst Dahl zusammen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|