Leuchtturmverein lädt zum gemeinsamen Adventssingen


28. November 2019

Zum 19. Mal lädt der Leuchtturmverein am kommenden Sonntag, 1. Dezember ab 15.00 Uhr, zum gemeinsamen Adventssingen ein. Traditionell wird damit in Warnemünde die besinnliche Vorweihnachtszeit eingeläutet.

Schon ab 14.30 Uhr erklingt über dem Leuchtturmvorplatz das Glockenspiel von Olaf Sandkuhl, bevor um 15.00 Uhr das eigentliche Programm mit De Klaashahns, der Gruppe Sing Man Tau und Heide Mundo, dem Kinderchor der Grundschule „Heinrich Heine“, Anne Möller, Peter Grützmann und „Plattfööt“ Klaus Lass beginnt. Natürlich hat der Verein für die Kinder wieder jede Menge Süßigkeiten organisiert, die im Anschluss an das Singen verteilen werden.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Stollen- und Glühweinverkauf geben. Der Warnemünder Bäcker im Ruhestand, Christian Kempcke, hat die Stollen gebacken, den Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch übernimmt erstmals André Kroboth von der Klönstuv. „Der Verkaufserlös kommt dem Warnemünder Turmleuchten zugute“ kündigt Leuchtturmchef Klaus Möller an. Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. ist Co-Veranstalter des Neujahrsspektakels, das am 1. Januar zum 21. Mal stattfindet.

Eine kleine Änderung hat sich kurzfristig noch ergeben: „Das Adventssingen zieht in diesem Jahr etwa 30 Meter gen Süden an das Lotsendenkmal“, erklärt Klaus Möller. Grund ist eine Baustelle direkt vor dem Leuchtturm. Die Treppenstufen zur Promenade waren sehr marode, die Stadt hat Kapazitäten und Mittel frei, sodass gleich zur Tat geschritten wurde. Schon in der übernächsten Woche soll das Baugeschehen wieder beendet sein.

Dem Adventssingen am Leuchtturm ist auf der aktuellen Weihnachts-CD „Warnemünde im Advent“, erschienen bei Coaast TMP., sogar ein Lied gewidmet. Den Text zu „Lieder zum Advent“ schrieb der Warnemünder Autor Michael Terpitz, alias „Doc“ Buhse. Die Komposition stammt von Peter Grützmann, der den Song gemeinsam mit Anne Möller und dem Kinderchor unter der Leitung von Daniela Pleß auch eingespielt hat. Der Song „Lieder zum Advent“ wird auch beim 19. Adventssingen am Leuchtturm zu hören sein.

Foto (Archiv): Klaus Möller


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|