Leuchtturmkonzert im Gedenken an Klaus Möller zum Weltschifffahrtstag


26. September 2022

Immer am letzten Donnerstag im September findet der World Maritime Day (Weltschifffahrtstag) statt. Der 1978 von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) und den Vereinten Nationen initiierte Aktionstag möchte auf die Seeschifffahrt als wichtigen Leistungsträger der Weltwirtschaft aufmerksam machen. Dazu tragen auch verschiedene kleine Events rund um die maritimen Bauwerke und Seezeichen bei. Letztere sind in Deutschland Garant für die Sicherheit der Schifffahrt in Nord- und Ostsee und werden an diesem Tag in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit gerückt.

Ein aktives Seezeichen und zugleich Wahrzeichen des Ostseebades ist auch der Warnemünder Leuchtturm. Daher veranstaltet der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. am 29. September ab 18 Uhr ein 30-minütiges Balkonkonzert auf der ersten Galerie des Bauwerks. Der beliebte Musiker und Songwriter Ola Van Sander steht wie kaum ein anderer in der Region für maritime Rockmusik. Am Donnerstag wird er – passend zum Anlass – Auszüge aus seiner Stephan-Jantzen-Suite performen.

Im Gedenken an Klaus Möller, der am vergangenen Mittwoch verstarb, spielt der Bad Penny Frontmann stellvertretend für die Warnemünde-Rock-Gemeinde jedoch auch einige „Beatklassiker“. Diese hatte der Vorsitzende des Leuchtturmvereins so sehr geliebt und sie sollen ihn auf seiner letzten Reise auf das weite Meer begleiten. „Wir haben einen unersetzlichen Verlust zu bedauern. Ein großer Warnemünder ist für immer von uns gegangen und hinterlässt eine große Lücke. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und ihrem Schmerz“, bekennt der Ola Van Sander. Bad Penny habe Klaus Möller unendlich viel zu verdanken. Unvergessen bleib seine Wärme, seine Bereitschaft immer zu helfen, seine Liebe zu Warnemünde und seine unermüdliche Unterstützung für die Kultur. „Schon unzählige Male bot er mir die Möglichkeit, am Leuchtturm aufzutreten. Vielen Dank lieber Klaus, du wirst uns sehr fehlen. Am 29. September spiele ich auf dem Leuchtturm für dich.“

Der amtierende Vorsitzende des Fördervereins Leuchtturm Warnemünde e.V., Mathias Stagat, versichert, das Andenken an Klaus Möller zu bewahren: „Wir werden den Verein in gewohnter Weise und in seinem Sinne weiterführen“. Der World Maritime Day sei dabei nur ein Baustein. Weitere werden folgen.

Foto: Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|