Ladies Summer Open – ein Golfturnier nur für Mädels in Warnemünde


30. Juni 2022

Als ihre männlichen „Kollegen“ vor vier Jahren erstmals zum BBQ Men's Open luden, dachten sich die Warnemünder Golf-Damen: „Das können wir auch!“ Gedauert hat es dann aber doch noch eine Weile, bis sich mit Petra Westphal und Andrea Koch ein Organisations-Duo für das 1. Ladies Summer Open am 16. Juli auf der Golfanlage zwischen Diedrichshagen und Elmenhorst fand.  

„Anfangs waren wir etwas skeptisch und wussten nicht ob es funktionieren würde“, bekennt Petra Westphal. Schließlich golften mehr Männer als Frauen, einige von ihnen hätten zudem noch eigene Unternehmen und würden viel Geld für Sponsoring ausgeben. „Nur aus den Startgeldern würden wir die Kosten eines Damenturniers nicht abdecken können, wir waren also auf Geld- und Sachspenden angewiesen“, sagt die Krankenschwester. Jetzt hieß es also Klinken putzen. Im großen Stil wurden Mitglieder angesprochen und um Unterstützung gebeten.

Die Finanzierung steht mittlerweile. Auch lukrative Preise für die Gewinnerinnen konnten sie einwerben: „Sachpreise im Wert von über 4.000 Euro sind zusammengekommen“, freut sich Golf-Sekretärin Andrea Koch. Und damit nicht genug: Ebenfalls im Rahmen des Ladies Summer Open findet nämlich ein Putting Contest statt. Hier kann man sich einkaufen und der Erlös geht an den Verein „Gemeinsam mehr Mut e.V. – Wege bei Krebs“, dessen Vorsitzende die bekannte Jazzsängerin Jacqueline Boulanger ist. Dem Gewinner winkt eine Arosa-Flusskreuzfahrt im Wert von 3.000 Euro.

Tatkräftige Unterstützung kam auch aus den eigenen (weiblichen) Reihen: Die Verkaufsleiterin im Hotel Neptun, Katrin Buller, ist begeisterte Golferin und war von der Idee einer reinen Mädels Runde sofort begeistert: „Ich habe auch schon an den Hotel-Turnieren teilgenommen und werde am 16. Juli selbstverständlich dabei sein.“ Und um den finanziellen Background zu stärken „zapfte“ sie ihre langjährigen Geschäftspartner an. Auch der Kontakt zum Golfverband Mecklenburg-Vorpommern erwies sich als sehr hilfreich.  

„Wir garantieren ganz viel Spaß, jede Menge Prosecco und natürlich gute Laune“, laden die Organisatorinnen ein. Am Ende gibt’s eine Siegerehrung und dann wird gefeiert bis in die Nacht. Anmeldestopp für das 1. Ladies Summer Open in Warnemünde ist der 12. Juli, 12 Uhr. Mitmachen kann jede Golferin die eine Platzreife hat und Mitglied im Deutschen Golf Verband ist, welcher auch das Handicap führt. „Bei unserem Turnier ist jede eingeladen, egal ob alt oder jung und welches Handicap“, betont Andrea Koch. Die bislang älteste gemeldete Teilnehmerin ist Renate Schenkelberg mit 84 Jahren!

Das Startgeld beträgt 80 Euro für Nichtmitglieder und 60 Euro für Mitglieder der Golfanlage Warnemünde. Inkludiert ist neben der Rundenverpflegung auch ein Champagner Tasting mit leckeren Tapas, unterstützt durch das Restaurant „Cut & Chill“. Die Anmeldung kann vor Ort am Counter oder per E-Mail an info@golf-warnemuende.de erfolgen.

Und wer jetzt Lust am Golfen bekommen hat, der ist herzlich auf eine Schnupperstunde eingeladen. Anmeldungen werden unter golfschule@golf-warnemuende.de angenommen. Vielleicht ist SIE dann ja schon beim nächsten Ladies Summer Open auf der Golfanlage Warnemünde mit von der Partie.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|