Künstler stellt Kirchenplatz Brunnen vor


14. November 2019

Ein Brunnen auf dem Kirchenplatz steht bei vielen Warnemündern auch auf dem diesjährigen Weihnachts-Wunschzettel ganz oben. Das Wasserspiel soll privat durch Spenden finanziert und anschließend der Stadt Rostock geschenkt werden. Es handelt sich schließlich um städtischen Grund und Boden. Mit dem Verein des Rotary Club Warnemünde zur Förderung gemeinnütziger Zwecke e.V. hat sich bereits eine Institution zur finanziellen Abwicklung gefunden. Die Ämter haben den Standort auch abgesegnet und alle erforderlichen Leitungen wurden bei der Umgestaltung des Kirchenplatzes bereits im Erdreich verlegt. Das Feld ist bereitet, jetzt muss noch ein passender Entwurf her und diesen stellte Wolfgang Friedrich am Dienstagabend im Ortsbeirat vor.

Der Rostocker Künstler hat sich in Warnemünde schon 2004 mit dem „Ümgangsbrunnen“ auf dem Alexandrinenplatz einen guten Namen gemacht. Auch dieser war rein spendenfinanziert. Seine neue Idee „Der große Fang“ fand bei den Warnemündern großen Anklang: Ein stilisierter Dorsch in Lebensgröße, der durch Miniaturmenschen zerlegt wird – eine groteske Situation, welche die heutige Gesellschaft widerspiegelt ist das tragende Element im Ensemble. Inspirieren ließ sich Friedrich dabei nach eigener Aussage von Jonathan Swifts Roman „Gullivers Reisen“, denn so der Künstler: „Ein Brunnen darf durchaus auch spielerische Aspekte haben.“

Wie das ganze Drumherum aussehen, wie viele Brunnenschalen es geben soll und ob weitere Figuren und wenn ja welche auf der Schale platziert werden können, ist noch unklar. Ebenfalls muss abgeklärt werden, ob es sich um ein reines Umlaufsystem handeln oder ein Trinkbrunnen integriert werden soll. Der Künstler hat verschiedene Varianten ausgearbeitet und am Ende ist natürlich alles auch eine Kostenfrage. „Vor allem die Option ‚Trinkbrunnen‘ zieht viele Hygienebestimmungen nach sich, das sollte man bedenken“, so Friedrich.

Um die Details abzuklären soll jetzt eine Arbeitsgruppe interessierter Warnemünder gebildet werden. Der Entwurf von Wolfgang Friedrich ist dabei eine solide Basis und Diskussionsgrundlage. „Wir sehen jetzt, in welche Richtung sich das Thema ‚Kirchenplatz Brunnen‘ in Warnemünde in Warnemünde bewegt“, schätzt der Beiratsvorsitzende, Alexander Prechtel, ein. Er treibt das Projekt von Beginn an voran.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|