Kreuzfahrtsaison startet am Karfreitag


25. Februar 2019

Nach dem Rekordjahr 2018 mit 206 Anläufen von 44 Schiffen und 923.000 abgefertigten Seereisenden, kündigt sich Kreuzfahrtsaison 2019 auf ähnlich hohem Niveau an. Sie beginnt in Warnemünde zu Ostern, am 19. April, mit dem Anlauf des Kreuzfahrtschiffes MSC Poesia der italienischen Reederei MSC Crociere.

Insgesamt werden in diesem Jahr an 117 Tagen insgesamt 199 Anläufe von 41 Ozeanreisen erwartet. 187 Mal werden die Schiffe dabei in Warnemünde und zwölf Mal im Überseehafen anlegen. Mit Aegean Odyssey, Celebrity Reflection, Nieuw Statendam, Norwegian Pearl, Seabourn Ovation, Silver Spirit und Viking Jupiter nehmen sieben Schiffe erstmals Kurs auf die Warnowmündung.

Von Deutschlands größter Kreuzfahrtreederei Aida Cruises werden mit AIDAaura, AIDAdiva und AIDAmar in der Saison erstmals drei Schiffe regelmäßig Warnemünde anlaufen. Die Reederei Viking Ocean Cruises mit Sitz in der Schweiz hat das Ostseebad insgesamt 20 Mal in die Fahrpläne ihrer vier baugleichen Schiffe Viking Jupiter, Viking Sea, Viking Sky und Viking Sun aufgenommen.

Die Reederei Pullmantur hat angekündigt, ihre Passagierwechsel künftig wieder in Malmö durchführen zu wollen. Hintergrund dafür sind die gestiegene Nachfrage nach Norwegen und der gleichzeitig gesunkene Bedarf nach Ostsee-Kreuzfahrten bei den spanischen Kreuzfahrttouristen. In der Saison 2019 nutzt die Reederei den Kreuzfahrthafen in Warnemünde aber noch als Transithafen für ihre vier Ostsee-Kreuzfahrten.

Neben den 45 Passagierwechseln von Aida Cruises sind 47 sogenannte Teilreisewechsel von den italienischen Reedereien Costa Crociere und MSC Crociere sowie der US-amerikanischen Reederei Princess Cruises geplant, bei denen vorrangig italienische und deutsche Gäste an oder von Bord gehen.

Im Fahrplan 2019 stehen insgesamt 34 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen mit einer Schiffslänge von mehr als 300 Metern: Celebrity Reflection und Celebrity Silhouette (jeweils 319 Meter), Norwegian Getaway (326 Meter) sowie Regal Princess (330 Meter). Mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von 145.655 ist Norwegian Getaway auch in diesem Jahr das größte Schiff der Saison.

„Rostock Port ist stolz über die Nachfrage und das Vertrauen von Kreuzfahrtunternehmen und Passagieren. Warnemünde ist und bleibt der beliebteste deutsche Hafen für internationale Gäste und ist auch ein bedeutender Start- und Zielhafen für deutschsprachige Kreuzfahrttouristen“, erklärte Rostock Port Geschäftsführer Scharner. Zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit im Bereich Kreuzschifffahrt in Warnemünde investiert das Unternehmen gemeinsam mit dem Land und der Stadt Rostock mehr als zehn Millionen Euro in den Neubau eines weiteren Abfertigungsterminals am Liegeplatz P8. Das Gebäude soll 186 Meter lang und 30 Meter breit werden. Der Abschluss der Hochbauarbeiten ist für das Winterhalbjahr 2019/20 avisiert.

Foto: Günther Rausch


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|