Korvettengeschwader in Warnemünde feiert Zehnjähriges


12. September 2016

Am Mittwoch, den 14. September um 14.00 Uhr, feiert das 1. Korvettengeschwader mit seinen Besatzungen und Unterstützungsgruppen das zehnjährige Dienstjubiläum in Warnemünde. Das Korvettengeschwader wurde am 26. Juni 2006 in Dienst gestellt und ist somit der jüngste seegehende Verband der Flotte. Dem Anlass zu Ehren wird es im Marinestützpunkt Warnemünde Hohe Düne ein Zeremoniell geben. Gäste aus Politik, Militär und Wirtschaft sind dazu eingeladen.

Der Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Dr. Sascha Zarthe, wird eine Ansprache zur Feierlichkeit halten. „Das 1. Korvettengeschwader vollzog in den letzten zehn Jahren eine beachtenswerte Entwicklung. In einem vergleichsweise kurzen Zeitraum gelang es eine neue Schiffsklasse in die Deutsche Marine einzuführen und zu einem bereits jetzt unverzichtbaren Teil der Flotte zu entwickeln. Die Korvetten leisten durch das Engagement der Frauen und Männer des Geschwaders in vielen Einsätzen einen wertvollen und professionellen Beitrag. Die Flexibilität des Waffensystems ‚Korvette‘ ermöglicht es weltweit zu operieren und Einsätze sowohl in engen Küstengewässern, als auch auf hoher See durchzuführen“, resümierte der 41-Jährige die letzte Dekade.

Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg wird für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen.

Foto: Marine, Matthias Letzin


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|