Korvette verlässt Warnemünde in Richtung Mittelmeer


14. Mai 2019

Am kommenden Freitag, 17. Mai um 10.00 Uhr, verlässt die Korvette Ludwigshafen am Rhein ihren Heimathafen Warnemünde. Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Ronny Bergner (42) läuft die Besatzung „Alpha“ mit 64 Soldaten in den UNIFIL-Einsatz aus.

Im Einsatzgebiet löst die Ludwigshafen am Rhein zunächst die Korvette Oldenburg ab. Dann wird sie sich dem maritimen Einsatzverband UNIFIL anschließen und damit unter brasilianische Führung gestellt. Nicht nur Deutschland und Brasilien, sondern auch Griechenland, die Türkei, Bangladesch und Indonesien sind Teil der UN-Mission im Mittelmeer. Für viele Soldaten der Besatzung „Alpha“ ist die Küste vor dem Libanon bekanntes Einsatzgebiet. „Sie blicken mit Spannung auf einen Einsatz, der das eine oder andere Highlight erwarten lässt“, sagt Kommandant Bergner.

Bis Einheit und Besatzung Mitte Oktober wieder nach Warnemünde zurückkehren sind mehrere internationale Übungen und Manöver geplant. Neben ihrer Hauptaufgabe, den Seeraum zu überwachen und die libanesische Marine weiterhin im Küstenschutz auszubilden, wird die Crew auch an der israelischen Seenotrettungs- und Katastrophenhilfeübung „Mighty Waves 2019“ teilnehmen. Was sich Fregattenkapitän Bergner von diesem Einsatz erhofft, erklärt er so: „Ich erwarte eine erfolgreiche Teilnahme an allen Vorhaben und die Fortsetzung der positiven Leistungsbilanz des Waffensystems Korvette K130 im Einsatz UNIFIL. Außerdem wünsche ich mir für mich persönlich eine schöne letzte ‚große Fahrt‘.“ Fregattenkapitän Ronny Bergner wird das Kommando nach der Rückkehr abgeben.

Foto: Deutsche Marine


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|