Korvette "Mecklenburg-Vorpommern" ist das Flaggschiff


05. August 2019

Vom 9. bis 11. August, präsentiert sich auch die Deutsche Marine auf der 29. Hanse Sail. Dafür öffnen die blauen Mädels und Jungs ihre Tore im Marinestützpunkt Warnemünde. Außerdem sind sie im Rostocker Stadthafen und am Passagierkai in Warnemünde präsent.

Das Marine-Flaggschiff bei der diesjährigen Sail ist die Fregatte Mecklenburg-Vorpommern. Das knapp 140 Meter lange Schiff kann im Rahmen von Open Ship besichtigt werden. Doch nicht nur die Fregatte, sondern auch die Korvette Magdeburg, der Tender Donau, das Hohlstablenkboot Pegnitz und das Ölauffangschiff Bottsand werden vor Ort sein. Darüber hinaus stellen sich das kolumbianische Segelschulschiff Gloria, das italienische Segelschulschiff Amerigo Vespucci und das mexikanische Segelschulschiff Cuauhtemoc, der Öffentlichkeit vor.

Doch nicht nur Schiffsbesichtigung werden geboten: Ein abwechslungsreiches Programm, wie Flachwassersprünge von Kampfschwimmern aus dem Hubschrauber „Sea King“ Mk 41, Überflüge eines Bordhubschraubers „Sea Lynx“ Mk 88 A und Tauchervorführungen, stellen besondere Programmpunkte dar. Darüber hinaus werden die spezialisierten Kräfte der Marine allen Interessierten ihre Aufgaben und Fähigkeiten näherbringen.

Neben der Marine stellt sich auch die Luftwaffe mit der Flugabwehrraketengruppe 21 aus Sanitz vor. Es werden Mitfahrten auf kleineren Booten organisiert. Blaulichtorganisationen wie die Wasserschutzpolizei, Landespolizei, Feldjäger, THW, die Stützpunktfeuerwehr sowie der Sanitätsdienst der Bundeswehr werden ebenfalls vor Ort sein und die Fragen der Gäste beantworten. Gemeinsam mit einem Fahrlehrer der Bundeswehr darf ein Kraftfahrzeug Probe gefahren werden. Dieses Angebot gilt für alle die an die Pedale kommen. Hohen Unterhaltungswert haben auch Sport- und Spielerlebnisse für Groß und Klein sowie Livemoderation mit Musik. „Die Teilnahme an der Hanse Sail ist das wesentliche maritime Großevent unseres Marinestützpunktes hier in Rostock. Die Vielzahl der Aktivitäten der Marine, zeigt unsere innige Verbundenheit mit der Stadt Rostock und seinen Bürgern, was mir persönlich besonders am Herzen liegt“, bekennt der Kommandeur des Marinestützpunktes Warnemünde, Fregattenkapitän Florian Lübeck (38).

Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass es aufgrund von Fahrzeug- und Taschenkontrollen im Eingangsbereich zu Verzögerungen kommen kann. Im Marinestützpunkt stehen Parkplätze zur Verfügung. Tiere dürfen leider nicht mitgeführt werden. Als besonderen Service bietet die Marine kostenfreie Mitfahrten im Shuttle-Bus zwischen dem Fähranleger Hohe Düne, dem Campingplatz in Markgrafenheide und dem Marinestützpunkt Warnemünde an. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

Die Aktivitäten der Deutsche Marine bei der 29. Hanse Sail

Mittwoch, 7. August

  • Open Ship
    18.00 bis 21.00 Uhr, Segelschulschiff Amerigo Vespucci (Passagierkai Warnemünde, LP 4-6)

Donnerstag, 8. August

  • Open Ship:
    15.00 bis 17.00 Uhr, Segelschulschiff Amerigo Vespucci (Passagierkai Warnemünde, LP 4-6)

Freitag, 9. August

  • Offener Stützpunkt: 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Open Ship:
    08.00 bis 20.00 Uhr, Segelschulschiff Cuauhtemoc (Stadthafen, LP 79),
    10.00 bis 12.30 Uhr und 16.30 bis 21.00 Uhr, Segelschulschiff Amerigo Vespucci (Passagierkai Warnemünde, LP 4-6),
    10.00 bis 18.00 Uhr, Fregatte Mecklenburg-Vorpommern (Passagierkai Warnemünde, LP 1-3),
    10.00 bis 18.00 Uhr, Segelschulschiff Gloria, Korvette Magdeburg, Ölauffangschiff Bottsand, Tender Donau (Marinestützpunkt)

Sonnabend, 10. August

  • Offener Stützpunkt: 10.00 bis 18.00 Uhr

  • Open Ship:
    10.00 bis 12.30 und 16.30 bis 21.00 Uhr Segelschulschiff Amerigo Vespucci (Passagierkai Warnemünde, LP 4-6),
    10.00 bis 15.00 Uhr, Segelschulschiff Cuauhtemoc (Marinestützpunkt),
    10.00 bis 18.00 Uhr, Segelschulschiff Gloria, Korvette Magdeburg, Tender Donau (Marinestützpunkt),
    11.00 bis 15.30 Uhr, Hohlstablenkboot Pegnitz (Stadthafen, Liegeplatz 78)

Sonntag, 11. August

  • Offener Stützpunkt: 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Offener Gottesdienst:
    10.00 bis 11.30 Uhr, Fregatte Mecklenburg-Vorpommern (Passagierkai Warnemünde, LP 1-3)
  •  Open Ship:
    10.00 bis 13.00 Uhr, Segelschulschiff Gloria und Segelschulschiff Cuauhtemoc (Marinestützpunkt),
    10.00 bis 16.00 Uhr, Korvette Magdeburg, Tender Donau (Marinestützpunkt),
    11.00 bis 16.00 Uhr, Hohlstablenkboot Pegnitz (Stadthafen, LP 78),
    13.00 bis 16.00 Uhr, Fregatte Mecklenburg-Vorpommern (Passagierkai Warnemünde, LP 1-3)

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Der Warnemünder - 07.08.2019 um 09:42 Uhr
Vielen Dank an unseren aufmerksamen Bürger :)))))
Erwin Strohmann - 06.08.2019 um 15:02 Uhr
moin,

wenn schon flaggschif, dann bitte auch richtig:

Fregatte Mecklenburg-Vorpommern, F 218 .

früher nannte man das recherche (im journalistischen bereich,früher eben ...)

ahoi !

es
|