Hellenen erobern Warnemünde


02. August 2019

Seit gestern hat der SV Warnemünde Fußball (SVW) 18 Kinder und drei Betreuer vom A.E.L. Promitheas aus Larissa (Griechenland) zu Gast. Initiiert durch die Deutsche Sportjugend (DJS) im Deutschen Olympischen Sportbund ist es der erste deutsch-griechische Jugendaustausch überhaupt. Ausgeschrieben durch die DJS, hat sich die Sportjugend M-V auf die Suche nach einem passenden Verein gemacht und ist beim SV Warnemünde Fußball e.V. fündig geworden. Von nun an sind die Ostseekicker und der A.E.L. Promitheas also Partner.

Erst Ende Juni reisten 20 Kids der Warnemünder D-Jugend (Jahrgang 2007) und sechs Betreuer nach Griechenland. „Wir wurden sehr herzlich empfangen und freuen uns, dass wir uns nun in Warnemünde revanchieren dürfen“, sagt Martin Bartsch, beim SVW verantwortlich für die Jugendarbeit. Und die Ostseekicker haben sich für die Hellenen richtig was einfallen lassen: Morgen geht’s erstmal für einen Tagesausflug nach Berlin. Für ein besonderes Highlight hat der Sänger Marteria gesorgt: Er lädt alle Kinder und Betreuer zu seinem Konzert auf der Waldbühne. Erkundet werden gemeinsam auch Heiligendamm – mit Mollifahrt – Warnemünde und Rostock.  Am Montagabend steht ein Drachenbootrennen an, am Dienstag wird das Ostseestadion besichtigt und danach geht‘s auf zur Stadtrallye. Zwischendurch wird natürlich immer auch mal gekickt.

Für den letzten Tag am Mittwoch steht dann noch ein ganz besonderer Höhepunkt auf der Agenda: Am Vorabend der 29. Hanse Sail ist eine große Hafenrundfahrt – unterstützt durch Reeder Reinhard Kammel – in den Stadthafen geplant. „Viele Teilnehmerschiffe des maritimen Großereignisses an der Warnow werden dort schon zu bestaunen sein“, freut sich Martin Bartsch auf diesen stimmungsvollen Abend zum Ausklang des Jugendaustausches. Viele Parallelen konnte er zwischen den beiden Vereinen ausmachen: Die griechische Region Thessalien ist in etwa so groß wie Mecklenburg-Vorpommern, die Stadt Larissa hat 200.000 Einwohner, also in etwa so viele wie Rostock und auch der Verein ist ähnlich gelagert und spielt im oberen Amateurbereich. Wenn das nicht passt.

Zielstellung ist, einen regelmäßigen Jugendaustausch zwischen den Mitgliedsvereinen der Sportjugend M-V und Griechenland zu etablieren. Kindern und Jugendlichen soll so die Möglichkeit eingeräumt werden, die Kultur und Lebensweise ihrer Altersgenossen vor Ort kennenzulernen. Durch den Sport sollen Grenzen abgebaut sowie intensive und nachhaltige Kontakte zwischen den Kindern aufgebaut werden. Außerdem sollen das Interesse für europäische Themen geweckt, Wissen vermittelt und letztendlich Vorurteile abgebaut werden.

Gefördert wird der Jugendaustausch durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über die Deutsche Sportjugend, das Land Mecklenburg-Vorpommern über den Landessportbund M-V e.V. und die Sportjugend im Stadtsportbund Rostock.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|