Neue Ausstellung in der Galerie Möller


06. August 2019

„Die Dagelassenen III“ heißt eine neue Ausstellung in der Galerie Möller am Alten Strom von Warnemünde. Gezeigt werden Malerei, Grafik und Objekte von acht Künstlern, die in den letzten Jahren hier ausgestellt haben. „Es gibt immer Werke, von denen wir uns nach Ende der sechs wöchigen Ausstellung nicht trennen mögen und denen wir weitere Chancen geben, einen Interessenten und Käufer zu finden“, sagt die Warnemünder Galeristin Ulrike-S. Möller.

Dazu gehört auch das Acrylbild „Feuerland“ des Jenaer Architekten und Malers Falko Bärenwald, für das sich die Betrachter am Anfang des Jahres in den Abendstunden die Nase an der Scheibe platt gedrückt haben. Oder der „Uhrologe“, Axel Frohn. Extra für die Ausstellung in Warnemünde hatte er neue Objektuhren gebaut. Auch der Hallenser Künstler Moritz Götze, der durch das Galeristen Paar Möller seit 30 Jahren erfolgreich vertreten wird, hatte seine neuesten Siebdrucke mit an die Ostsee gebracht. Neben den dagelassenen Emailbildern bilden sie einen starken Akzent. Ausgestellt werden zudem Vliesbilder von Matthias Zagon Hohl-Steins und Stimmungen der Ostseeküste von Manfred Gabriel.

Inge Jastram, die ab dem 19. Dezember 2019 anlässlich ihres 85. Geburtstages in der Galerie Möller eine Personalausstellung haben wird, zeigt eindrucksvolle Frauenporträts. Der Norweger Olav Thune hat mit seinen naiv zu nennenden Bildern eine ganz eigene Aussprache und Christian Lang aus Chemnitz, ein Meister grafischer Techniken, stellt sein Können in Farbradierungen unter Beweis. Insgesamt bietet die Ausstellung einen wunderbaren Einblick in das Profil der Galerie. Und das ist noch nicht alles:

Die 1951 im belgischen Antwerpen in eine Künstlerfamilie geborene Katrijn Engelen kommt mit ihrem Schmuck nach Warnemünde. Sie studierte in Antwerpen und Stellenbosch (Südafrika). Nachdem sie als Designerin für eine Firma in Kapstadt tätig war und ihr eigenes Label entwickelte, wurde sie Dozentin an der Universität in Stellenbosch, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann Dieter Dill, 20 Jahre lang wirkte. 1996 kehrten beide nach Süddeutschland in seine Heimat zurück. Die verschiedenen Facetten ihres Schmucks spiegeln die Lebenseinstellung von Katrijn Engelen wider. „Say it with flowers“, sagt sie und ihre Freude am Leben drückt sich auch in Verspieltheit aus. In neun thematisch geordneten Vitrinen zeigt sie Anhänger, Broschen, Colliers und Ohrschmuck aus unterschiedlichen Materialien, zum Thema Saat, Perlen, Koralle, Ebenholz, Edelstahl, Ziffernblatt, oder Perlrochen. In der Kombination miteinander lässt Katrijn Engelen die Schönheit der einzelnen Materialien aufleben.

Die Ausstellung in der Galerie Möller, Am Strom 68, ist bis zum 17. September zu sehen. Zur Eröffnung am Donnerstag, 8. August um 19.00 Uhr, singt und spielt Sebastian Wirth.

Foto: Galerie Möller


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|