Korvette "Braunschweig" geht nach Warnemünde zurück


12. Februar 2015

Die Korvette Braunschweig wird am Montag, den 16. Februar um 10.00 Uhr, wieder an ihrem Liegeplatz im Marinestützpunkt Warnemünde festmachen. Damit endet für das Schiff und seine 65-köpfige Besatzung, unter dem Kommando von Korvettenkapitän Stefan Böhlicke (38), der vier monatige UNIFIL-Einsatz. In enger Abstimmung mit libanesischen Streitkräften überwachte die Braunschweig die Seewege vor der Küste des Libanon um den Waffenschmuggel über das Mittelmeer zu unterbinden.

„Die Frauen und Männer der Braunschweig haben diese Mission professionell und routiniert gemeistert“, so der Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Nicolas Liche (43). „Ich bin froh alle Kameraden gesund in der Heimat wiederzusehen“, fügt er vorrausschauend hinzu. Auch die Ausbildung libanesischer Marinesoldaten gehörte neben der Überwachungsmission zum Auftrag der Besatzung. „Meine Besatzung und ich freuen uns, nach der langen Abwesenheit, endlich unsere Familien und Freunde wieder in die Arme schließen zu können“, sagte der Kommandant Stefan Böhlicke.

Die maritime Einsatzgruppe der Vereinten Nationen setzt sich aus einer wechselnden Anzahl von Schiffen und Booten zusammen, die derzeit aus Brasilien, Bangladesch, Indonesien, der Türkei, Griechenland und Deutschland kommen und sich momentan unter brasilianischer Führung befinden.

Foto: Bundesmarine


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|