Kommandowechsel auf Tender "Donau"


12. August 2019

Am Donnerstag, 15. August um 10.00 Uhr, wird Korvettenkapitän Rouven Grünhagen das Kommando über den Tender Donau an Korvettenkapitän Bernd Abshagen übergeben. Seit September 2016 war Grünhagen Kommandant des Versorgungsschiffs und er blickt auf eine spannende Amtszeit zurück:

„Unabhängig davon, welchen Auftrag wir hatten, konnte ich mich immer auf die enorme Leistungsfähigkeit und die Professionalität der Besatzung verlassen. Ich habe diese großartige Mannschaft immer bewundert und es war eine wichtige Lebenserfahrung sie zu führen“, erklärt der 41-Jährige. Korvettenkapitän Grünhagen wird zukünftig an der Marineschule Mürwik im Fachbereich Vorgesetztenausbildung eingesetzt.

Für Korvettenkapitän Abshagen ist die Versetzung in zweierlei Hinsicht ein Heimspiel. Der gebürtige Mecklenburger lebte viele Jahre in der Nähe von Rostock. Zudem war er bereits drei Jahre als erster Wachoffizier auf einem Tender eingesetzt. „Mein neues Umfeld ist für mich kein Neuland. Ich durfte sogar meine Kommandantenprüfung an Bord des Tender Donau absolvieren“, freut sich der 39-Jährige. Insofern konnte er sich bereits einen Eindruck von der hervorragenden Besatzung an Bord machen.

Foto: Deutsche Marine


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|