Königspaar besuchte auch MV Werften Warnemünde


21. Mai 2019

Nach ihrem gestrigen Besuch bei den Ostseeforschern sahen sich König Willem-Alexander und Königin Máxima heute Morgen bei MV Werften in Warnemünde um. Begleitet wurden sie von der niederländischen Infrastrukturministerin Cora van Nieuwenhuizen und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Der Arbeitsbesuch des Königspaares dient dazu, die Beziehungen zwischen den Niederlanden und Mecklenburg-Vorpommern zu pflegen und weiter zu intensivieren.

Ein Spalier von Hunderten Werftkollegen empfing den hohen Besuch herzlich. Auf ihrem Rundgang, der das niederländische Königspaar auch durch die große Dockhalle führte, kamen sie mit verschiedenen Mitarbeitern ins Gespräch und informierten sich über den Baufortschritt des ersten Kreuzfahrtschiffes der Global Class sowie über das Ausbildungsprogramm der Werftengruppe. In Augenschein genommen wurde ebenfalls eine Muster-Passagierkabine für die Global-Schiffe, die vom Schwesterunternehmen MV Werften Fertigmodule gefertigt wurde. „Es ist ein große Ehre für uns, das niederländische Königspaar auf unserer Werft begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns sehr über den Besuch und hoffen, dass wir einen guten Einblick in unser Bauprogramm und unser Können vermitteln können – und natürlich auch, dass wir die deutsch-niederländischen Wirtschaftskontakte weiter festigen“, sagte Peter Fetten, CEO von MV Werften, während des Besuches.

Nach dem Rundgang besuchten König Willem-Alexander und Königin Máxima ein Maritimes Symposium von niederländischen und deutschen Unternehmen, das in der neuen Schiffbauhalle stattfand. Im Mittelpunkt stand die Vernetzung der maritimen Branche beider Länder. Der König eröffnete im Rahmen der Konferenz ein Matchmaking-Event für die anwesenden Firmen. Ein erster Kooperationsvertrag wurde bereits unterzeichnet: zwischen MV Werften und dem niederländischen Unternehmen Bolidt, das unter anderem Schiffsdecksbeläge herstellt.

Foto: MV Werften


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|