Keine Einschränkungen auf Wochenmärkten


17. März 2020

Die Rostocker Wochenmärkte bleiben auch weiterhin geöffnet. „Unsere Wochenmärkte sind Versorgungseinrichtungen unter freiem Himmel, finden auf großen Plätzen statt und haben gerade in diesen Tagen einen wichtigen Versorgungsauftrag. Sie sind Einkaufsmöglichkeiten mit wenig Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr. Es gibt Gesundes und Regionales ohne direkten Kontakt zu Türgriffen, Geländern oder Einkaufswagen“, betont Inga Knospe, Geschäftsführerin der Großmarkt Rostock GmbH. In Warnemünde betrifft das den Wochenmarkt auf dem Kirchenplatz, sonnabends von 8.00 bis 13.00 Uhr und den Fischmarkt auf der Mittelmole, am Wochenende jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Um das Open Air Markttreiben auch langfristig sicherzustellen, wurden für die Wochenmärkte verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Die Stände auf den Märkten werden sofern möglich auseinandergezogen, um mehr Abstand zu erhalten. Außerdem sind alle Händler angehalten, die empfohlenen Hygienemaßnahmen sorgsam einzuhalten. Alle Tische und Stühle zum Vorortverzehr werden entfernt, Selbstbedienung vermieden.

Alle Marktbesucher werden gebeten, auf das Mitbringen eigener Umverpackungen (Dosen, Becher, etc.) zu verzichten. Nachhaltigkeit liegt der Großmarkt Rostock GmbH sehr am Herzen, aber derzeit gibt es leider keine andere Möglichkeit. „Außerdem appellieren wir an alle Besucher, den nötigen Abstand zu halten und sich nicht länger als nötig auf den Märkten aufzuhalten“, so Knospe.

Foto (Archiv): mkls


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|