Kartenvorverkauf für Warnemünder Museumsabende beginnt


08. Februar 2015

In eine neue Runde gehen ab März die Vorträge im Warnemünder Heimatmuseum. Insgesamt sieben Referenten, die zwischen März und September an jedem dritten Mittwoch des Monats um 19.00 Uhr über interessante Themen referieren, konnten  gewonnen werden. Der Kartenvorverkauf für die beliebten Museumsabende startet am Dienstag, den 10. Februar, ab 10.00 Uhr, in der Alexandrinenstraße 31. Die Anzahl der Tickets sind auf Grund der Räumlichkeiten begrenzt und Interessenten sollten sich sehr rechtzeitig ihren Platz sichern.

Zum Auftakt heißt der Museumsverein den Holzbildhauer Harald Wroost willkommen. Gemeinsam mit Karl Heinz Kordt hat er einen interessanten Bildervortrag erarbeitet. Wroost hat neben vielen anderen Skulpturen übrigens auch die die legendäre Schnatermann-Statue gestaltet.

Im April ist Dr. rer. nat. Sven Wieskotten vom Marine Science Center der Universität Rostock im Heimatmuseum zu Gast. Der Wissenschaftler wird sein Publikum über die Arbeit mit den Robben im Forschungszentrum auf der Hohen Düne und über deren Orientierung im aquatischen Lebensraum informieren. Kapitän Dr. Christian Subklew spricht im Mai über die Aufgaben der Lotsenbrüderschaft insbesondere auch im Revier vor Warnemünde. Über Karl Utterhardt und seine Arztkollegen in Warnemünde weiß Dr. Rainer Mühle im Juni Spannendes zu berichten, während Annelen Karge Bilder des Kaiserpanoramas, die in Warnemünde gefunden worden sind, im Juli vorstellt. Der Warnemünder Prof. Joachim Stave erinnert an die Firma Wilhelm Stave und an 60 ereignisreiche Jahre dieser internationalen Zollspedition nach Skandinavien in Warnemünde. Den Abschluss der diesjährigen Reihe bildet der Vortrag von Torsten Linke, der im Teil 8 seiner Eisenbahn-Reihe über die Deutsche Reichsbahn und den Ausbau des Bahnhofs Warnemünde in Vorbereitung des 2. Weltkriegs (1936 bis 1939) spricht.

Sabine Schubert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|