Kammermusikkonzert in der Warnemünder Kirche


25. August 2022

Am Sonnabend, 27. August um 19 Uhr, lädt die Warnemünder Kirche zu einem Kammermusikkonzert ein. Zu Gehör kommen Kantaten und Kammermusik von Buxtehude, Hanff, Bernhard, Düben und Geist. Es musizieren Countertenor Karsten Henschel, an der Violine Emanuel Meshvinski, Susanne Herre an der Viola da gamba und Bernadett Mészáros mit dem Cembalo.

Die reiche Musiktradition des Nordens ist bis heute in einer prächtigen schwedischen Notenbibliothek abgebildet. Die Gebrüder Düben legten in Uppsala bei Stockholm eine der größten erhaltenen Musiksammlungen an. Diese Bibliothek dokumentiert die üppige Musikpraxis, denn die Werke wurden dort auch musiziert. Das Ensemble Concerto Giovannini mit dem Countertenor Karsten Henschel musizieren in ihrem Programm „Scandinavia – Ostseebarock“ diese Kantaten, Arien und Lieder.

Die Komponistennamen sind vielfach eng mit Norddeutschland verknüpft. So kam beispielsweise der Mecklenburger Christian Geist von Güstrow aus über Hamburg und Kopenhagen nach Stockholm. Den berühmten Dietrich Buxtehude führte sein Lebensweg in umgekehrter Richtung von Kopenhagen nach Lübeck.
Die musizierten Stücke sind von virtuoser Stärke, raffinierter Schönheit und singender Fülle. Der junge Johann Sebastian Bach unternahm eine lange Wanderung bis nach Lübeck, um dort Buxtehudes Wirken und damit die Musik des Nordens im ausgehenden 17. Jahrhundert kennenzulernen.

Werke tiefer Andacht, jubelnde Kantaten und Lieder voller Witz und Lebenslust sorgen für Kontraste und eine Moderation zu den Werken führt durch das Programm. Lassen Sie sich eine gute Musikstunde!

Konzertkarten für 8 Euro sind ab 18 Uhr an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Buchhandlung Krakow, Nachf. in Warnemünde am Kirchenplatz erhältlich.

Foto: Günther Schulz

 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|