Jubiläen, Events und andere Höhepunkte – ein Ausblick auf 2023


31. Dezember 2022

Einheimische und Gäste der Hanse- und Universitätsstadt dürfen sich 2023 auf zahlreiche Höhepunkte freuen. Das kündigt die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde an und wagt einen ersten Ausblick. „2023 ist ein Jahr der Jubiläen – vor allem in Warnemünde. Und wir freuen uns, dass wir direkt am 1. Januar eines feiern können“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm. Denn dann rückt der Leuchtturm in den Fokus. 2023 weist das Bauwerk seit 125 Jahre Schiffen den Weg in die Warnow. Das soll auch zu einem zentralen Thema der Neujahrsinszenierung Warnemünder Turmleuchten werden.

Im kommenden Jahr feiert zudem die Bahnhofsbrücke ihr 120-jähriges Bestehen. Im Zuge ihrer Inbetriebnahme 1903 löste der Neue den Alten Strom als Hauptzufahrts-Kanal nach Rostock ab. Schiffe konnten dank der Drehbrücke den Alten Strom aber dennoch passieren und Personen schneller vom Bahnhof ins Zentrum gelangen. Im Rahmen des Warnemünder Brückenfestes vom 5. bis 10. September erhält das technische Denkmal in seinem Jubiläumsjahr besondere Aufmerksamkeit.

Als die Stadt Rostock den einstigen Fischerort Warnemünde im Jahr 1323 kaufte, sicherte sie sich den Zugang zum Meer. Es folgten Jahrhunderte, in denen die Warnemünder aber immer wieder gegen die Rostocker Herrschaft aufbegehrten. 2023 jährt sich die Zugehörigkeit zum 700. Mal und das Heimatmuseum Warnemünde widmet diesem Umstand eine Sonderausstellung.
„Auch wenn die Beziehung in der Historie nicht immer einfach war, können wir heute froh sein, dass das Ostseebad und die Hansestadt eine Einheit sind. Warnemünde ist das maritime und touristische Aushängeschild einer Stadt, von deren wirtschaftlicher und kultureller Vielfalt die ganze Region profitiert“, betont Fromm.

Am 25. März feiert „Kultur trifft Genuss“ auch ein ganz besonderes Event sein Comeback. Künstler und Künstlerinnen von der Hochschule für Musik und Theater und vom Volkstheater ziehen dann durch 14 Lokale der Stadt, während sich die dortigen Gäste Menüs und Getränke schmecken lassen. Es ist das erste Mal, dass beide großen Rostocker Kulturhäuser sich an dem Schlemmergipfel beteiligen. Erstmals findet er zudem gleichzeitig in Rostock und Warnemünde statt. „In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater werden wir ein attraktives und hochkarätiges Programm auf die Beine stellen, das den Gästen des Events die Vielfalt und Attraktivität der Rostocker Kulturlandschaft präsentieren wird“, kündigt Volkstheater-Intendant Ralph Reichel. Es seien mehr als 1.000 Tickets im Verkauf – so viele, wie noch nie.

Die 85. Warnemünder Woche komplettiert die Liste der Jubiläen. Und: Sie wird am 1. Juli zum 20. Mal mit dem Niegen Ümgang gestartet. Der Umzug geht auf eine Tradition zurück, bei der die Bewohner des Ortes provokativ gegen den Strom zur Vogtei zogen, um dort ihre Steuern zu hinterlegen. Statt mit Forken und Fackeln begehen die Warnemünder die Tradition heute mit Festkleidung, guter Laune und Musik. Organisiert wird der Umzug vom Gemeinnützigen Verein für Warnemünde e.V.

Zu den sportlichen Höhepunkten des Segelevents zählt die Star Eastern European Hemisphere Championship. Hier tummeln sich einige der weltbesten Segler. Zuletzt fand 2016 mit der Europameisterschaft eine kontinentale Meisterschaft der Starboote in Warnemünde statt.

Im August 2023 verwandeln sich Rostock und Warnemünde wieder in ein großes maritimes Festgelände. Die Vorbereitungen für die 32. Hanse Sail sind bereits angelaufen. Partnerland werden die Niederlande sein. Über 20 Oranje-Schiffe sind bereits gemeldet. Insgesamt liegen bereits 50 Anmeldungen vor. „Für die Hanse Sail 2023 ist wieder das Strandkino in Warnemünde in Planung, darüber hinaus wollen wir sportliche Events an Land und zu Wasser und kulturelle Höhepunkte für die ganze Familie bieten“, kündigt die kommissarische Leiterin des Hanse-Sail-Büros, Bettina Fust, an. Besondere Ausfahrten sind bereits jetzt online buchbar.

Foto: Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


m.kittel - 07.01.2023 um 22:21 Uhr
Dann freuen wir uns auf ein ereignisreiches Jahr.
Wie in Zingst, Kühlungsborn und Ahlbeck, Heringsdorf usw. können wir in Warnemünde leider nicht mit einer ansprechenden Hauptstrasse punkten. Die Mühlenstrasse wird wohl noch bis ins nächste Jahrhundert der Hinterhof Rostocks bleiben...und kein repräsentativer Ort werden. Traurig.
A - 02.01.2023 um 08:57 Uhr
Wenn Warnemünde das Aushängeschild ist für Rostock, muss dringend der Notstand für 24/7 nutzbare kostenlose Toiletten in ausreichender Anzahl hergestellt werden. Wirkliche Aushängeschilder wie Kühlungsborn, Zingst usw. sind damit deutlich ansprechender und ausreichend ausgestattet.
|