Jetzt ist‘s raus: Wir haben einen kleinen Eisbärenmann


06. Februar 2015

Das Heranwachsen des am 3. Dezember 2014 im Rostocker Zoo geborenen Eisbärenbabys wird akribisch beobachtet und ausgewertet. Unklar war bislang das Geschlecht des knuffigen Jungtiers. Die beiden Stammtierpfleger Matthias Petzoldt und René Schoknecht waren sich schon bald ziemlich sicher: „Das ist ein Junge!“. Nun hat eine erste Kontrolluntersuchung ergeben, dass die beiden Bärenexperten goldrichtig lagen. „Unser kräftiges Bürschchen wiegt schon 7,5 Kilogramm und macht einen hervorragenden Eindruck“, informierte heute Kuratorin Antje Zimmermann.

Schritt für Schritt hatten die Tierpfleger versucht, die überaus fürsorgliche Mutter Vilma mit kleinen Leckerbissen immer mal wieder von ihrem Baby wegzulocken. Die zwölfjährige Eisbärin ließ ihr Junges jedoch kaum aus den Augen. Diese Woche ergab sich nun erstmals die Möglichkeit, die Beiden für einen kurzen Augenblick zu trennen. „Dass sich das Eisbärenbaby großartig entwickelt hat, ist nicht zuletzt an seinem Gewicht zu erkennen. Er bringt bereits stolze 15 Pfund auf die Waage. Der Kleine wirkt kerngesund und aufgeweckt und weiß sich durchaus auch schon zur Wehr zu setzen“, so Antje Zimmermann.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem Namen für den kleinen Bruder von Knut. Zoodirektor Udo Nagel ruft alle Eisbärenfreunde auf, sich an der Namensfindung zu beteiligen. „Bei der Auswahl sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt“, sagte Udo Nagel. „Vielleicht wäre ein nordisch klingender Name schön, leicht und verständlich sollte er sein und eventuell im Zusammenhang mit einer ganz besonderen persönlichen Geschichte stehen.“
Vorschläge und Ideen sowie die Geschichten dazu können bis zum 10. März an presse@zoo-rostock.de gemailt oder unter dem Stichwort „Eisbärenbaby“ per Post an den Zoo geschickt werden (Rennbahnallee 21, 18059 Rostock).
Aus allen Einsendungen werden die Tierpfleger ihre Favoriten auswählen und diese noch einmal auf Facebook zur Wahl stellen. Unter den Einsendern des Siegervorschlags verlost der Zoo eine Einladung zur Taufe, inklusive eines Hotelgutscheins für zwei Personen und zwei Übernachtungen im Steigenberger Hotel Sonne in Rostock und einer Zoofamilientageskarte. Noch im März soll die Taufe stattfinden.

Foto: Zoo Rostock/Axel Dobbertin


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


marlis weber - 09.02.2015 um 17:34 Uhr

manchmal gibt es ja ausgesprochen erfreuliche nachrichten aus rostock
und umgebung.

herzlichen glückwunsch euch allen da oben zum kleinen eisbärenmann.
|