Eyke Düwel "De Düwel" aus Warnemünde erzählt aus seinem Leben


06. Februar 2015

Der Fischer Eyke Düwel gilt für viele Warnemünder, Rostocker und für noch viel mehr Gäste als eine letzte lebende Legende unserer Region. Seit Jahrzehnten begrüßt die Frohnatur die Besucher der Warnemünder Mittelmole. „Hier verkauft de Düwel persönlich“ steht an seinem Fischstand – „Düwel“ ist niederdeutsch und steht für „Teufel“. Der 64jährige ist einer der letzten traditionellen Fischer des Ostseebades.

In seinem Buch „Dorschgeflüster – Der Teufel vom Alten Strom“ gewährt Eyke Düwel jetzt Einblicke in sein Seelenleben. Der sympathische Warnemünder, dessen Antlitz von Sonne, Stürmen und Seeluft gegerbt ist, berichtet aus der Lausbubenzeit seiner Kindheit, aus der Zeit als junger Matrose auf dem Pionierschiff der DDR, wo er von der großen weiten Welt träumte, und von den Abenteuern, Irrungen und Wirrungen, die der Beruf des Fischers für ihn bereithielt.

Der Mann mit den markanten Bartstoppeln wirft bemerkenswerte Schlaglichter auf die Entwicklung des einstigen Fischerdorfes und auf viele Fragen der Zeit, die sich nicht nur die Fischer stellen. Gastautoren, die in angrenzenden Bereichen wirken, ergänzen die Ausführungen durch ihre ganz eigenen Sichten auf den Themenkreis Fischerei – Traditionskutter – Seefahrt.

Der 180 Seiten umfassende Einband, erschienen bei der Edition Treder und Treder, ist ab Mitte März für 14,50 Euro im Buchhandel zu haben. Schon jetzt sind Vorbestellungen möglich (ISBN 978-3-943642-84-1).


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Uwe Fastenau - 16.06.2017 um 09:06 Uhr
Als ich nach der Wende zum ersten Mal mit meinem Boot in Warnemünde fest machte, lag ich direkt an der Drehbrücke im alten Strom hinter seinem großen Kutter, mit dem er damals noch auf Fischfang ging. Ich habe in Eyke einen netten und freundlichen Menschen kennen- und schätzen gelernt. Jeden Morgen kam er zu mir an Bord - und wir haben uns über "Gott und die Welt" ausgetausch. Und da Eyke, genau wie ich, im Sternbild des "Steinbock" geboren sind, haben wir uns auf Anhieb gut verstanden. Oft war ich danach wieder in Warnemünde - und werde auch jetzt wieder hinfahren, allein schon, um mir sein Buch von ihm persönlich signieren zu lassen.

Eyke - bis bald - alles Gute - Uwe aus Bremen
Kay Achilles - 10.02.2015 um 16:44 Uhr
Wir haben das Buch gleich bestellt. Es wird sicher interessant, die Sicht vom Düwel kennenzulernen. Es ist schon komisch, wie deutlich man ihn jahrein jahraus immer am ersten Liegeplatz der Fischkutter wahrnimmt. Dennoch, als würde es keine Veränderung geben. Immer so weiter. Immer da. Immer mit Hund. Nun kann man sich sicher auf die ein oder andere Überraschung seiner Ansichten freuen!
Christa Viol - 06.02.2015 um 10:53 Uhr
Spitze - wir kommen immer gerne zum Fischmarkt - allein schon wegen Eyke Düwel - sehens -u. hörenswert - und frischer Fisch - der kommt dann mit nach Bärlin
alles Gute und bis bald - Grüsse aus Bärlin
|