Hotel Hübner investiert in Fischaktien


23. März 2022

Wissen Sie, was eine Fischaktie ist? Unstrittig dürfte der Fisch sein und eine Aktie ist per Definition ein Wertpapier, welches den Anteil des Aktionärs an einem Unternehmen verbrieft. In unserem konkreten Fall geht es um eine nachhaltige Idee, realisiert von Transgourmet und der Fischerei Reese in Sarlhusen, Schleswig-Holstein. Und was hat das Ganze nun mit Warnemünde zu tun? Die hier ansässigen Hübner Hotels haben sich in der Vergangenheit schon durch andere pfiffige Ideen einen Namen gemacht, produzieren ihren eigenen Honig, rösten ihren Kaffee selbst und haben Strandtücher aus recyceltem Material aufgelegt. Jetzt sind sie auch noch stolze Besitzer von zwei Fischaktien.

In vierter Generation kümmert sich Fischer Gunnar Reese um Forelle, Barsch und Co. Binnenfischerei und Zuchtbetrieb, gespeist aus bestem Quellwasser, mit Zeit zum Wachsen, ASC (Aquaculture Stewardship Council)-konformem Futter, und viel Platz für Bewegung – beste Voraussetzungen also für tollen Fisch. Soweit die ökologischen Bedingungen. Jetzt kommen wir zum ökonomischen Teil. In der Teichanlage Moorhoop werden für die Aktionäre nämlich Teiche reserviert und einer dieser Shareholder sind die Hübner Hotels in Warnemünde.

„Wir sind froh, endlich einen nachhaltigen Partner gefunden zu haben, doch noch mehr freue ich mich darauf, was ich aus dem Fisch für unsere Gäste alles zaubern kann“, bekennt Küchenchef Dirk Heiland. Ab März erfolgt der Besatz mit Saiblingen und Goldforellen. Über Webcams können alle Anteilseigener „ihre“ Fische während der Wachstumsphase online beobachten. Außerdem berichtet Familie Reese regelmäßig über den Stand der Dinge. Ab Juni können dann die ersten Fische „abgefischt“ werden. „Dann werden sie bei uns noch eine Woche in sauberem Wasser gehalten und können weiterverarbeitet werden“, weiß Dirk Heiland. Die Fischaktie hat eine Laufzeit von drei Monaten. „In diesem Zeitraum verpflichten wir uns, mindestens je 100 Saiblinge und Goldforellen abzunehmen. Läuft das Geschäft gut, nehmen wir auch mehr. Bis der Teich dann irgendwann leer ist.“

Die Vorzüge liegen auf der Hand: Fisch direkt vom Erzeuger, Planungssicherheit für Kunden und Fischer und vollständige Rückverfolgbarkeit der Wertschöpfungskette. Die Aktie selbst kostet nichts. Es bleibt lediglich die Abnahmegarantie von jeweils 100 Fischen. Die Fische sind im Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte September 2022 flexibel bestellbar. Das ist gelebte Nachhaltigkeit und als solche absolut passend zum Hübner-Konzept.

„Wir finden, das ist eine richtig gute Idee und deshalb sind wir jetzt stolze Besitzer von zwei Hotel-Hübner-Fischaktien“, sagt Hotelmanager Dietmar Karl. Er freut sich schon, wenn auf der Speisenkarte Gerichte mit frischem Fisch angeboten werden und noch mehr auf die Reaktion der geliebten Gäste.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|