Herbstferien in Rostock und Warnemünde


29. September 2021

Einmal mehr dürfen sich alle Rostocker Kinder und kleine Urlaubsgäste in den Herbstferien auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Ob Piratenschatzsuche oder Puppentheater, Kinderdisco, Gruselwanderung oder Ernte-Dank-Fest – die Herbstferien versprechen unvergessliche Erlebnisse und spannende Abenteuer für die ganze Familie.

Zum ersten Mal wird in Warnemünde am Mittwoch, 6. Oktober von 13 bis 17 Uhr, ein kleines, aber feines Ernte-Dank-Fest gefeiert. Gemeinsam mit den „Strandgärtnern“ präsentiert die Tourismuszentrale im Kurhausgarten ein naturnahes und traditionelles Veranstaltungsformat, das die regionale Herkunft von Obst und Gemüse in den Fokus rückt. Für die Jüngsten gibt es viele Mitmachmöglichkeiten.

Eine bereits etablierte und sehr beliebte Ferienaktion ist die individuelle Piratenschatzsuche im Ostseebad. Sie startet auch in diesem Oktober an der Tourist-Information Warnemünde. Dort erhalten alle kleinen Seeräuber eine Schatzkarte, mit der sie auf eigene Faust das Ostseebad erkunden. Feste Termine gibt es hierfür nicht – die Suche kann also jederzeit beginnen.

Ebenfalls mit von der Partie ist die Hexe Küboschka, die sich mit der Spinnenfrau und allen Unerschrockenen auf eine abendliche Gruselwanderung durch Warnemünde begibt.

Bei den Kinderführungen „Spannendes rund um Warnemünde“ und „Natur pur erleben“ erfahren kleine Entdecker auf spielerische Art Wissenswertes zur Geschichte des Ortes und gehen interessanten Fakten zur Flora und Fauna auf den Grund.

Auch das Heimatmuseum Warnemünde kann in den Herbstferien erkundet werden. In dem alten Fischerhaus in der Alexandrinenstraße 31 wird gezeigt, wie die Warnemünder früher einmal gelebt haben. Es wird gebuttert und der selbsthergestellte Brotaufstrich im Anschluss auch probiert.

Getanzt werden darf bei der Kinderdisco im Kurhausgarten und das Puppentheater zieht sein junges Publikum wieder mit unterhaltsamen Märchenvorstellungen in den Bann. Gezeigt werden „Die Gänsehirtin am Brunnen“ und „Schneeweißchen und Rosenrot“.

Interessantes und Beeindruckendes bei jedem Wetter gibt es auch in Rostock und der Umgebung zu erleben. Das Schifffahrtsmuseum im IGA Park lädt Kinder zu einer Entdeckungsreise auf dem ehemaligen Frachter MS Dresden ein. Hier ist die maritime Geschichte der Region erlebbar. Die neue interaktive Sonderausstellung „Wasser – Phänomenen auf der Spur“ mit 16 Experimentierstationen und einer Reihe historischer Objekte lädt zum Staunen und Mitmachen ein.

In virtuelle Welten eintauchen, neue Spieleerlebnisse ausprobieren und sich mit einer Virtual Reality-Brille mitten im Gaming-Geschehen wiederfinden – das können Ferienkinder und ihre Familien in der E-Gaming-Lounge „Virtual Rostock“ in der Grubenstraße. Neun digitale Arenen laden – völlig unabhängig vom Wetter – zum gemeinsamen Spielen ein.

Der Erlebnisreiterhof „Bernsteinreiter“ in Hirschburg gilt als DIE Adresse für alle Pferde- und Ponyfans. Neben Ponyreiten werden auch Kutschfahrten und gemeinsame Ausritte angeboten. Abseits von Pferden und Ponys warten ein Streichelzoo, der Innenspielbereich Ponyvilla oder Go-Kart auf die Feriengäste.

Foto (Archiv): Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|