Portugiesischer Fado zur Hanse Sail


02. August 2019

Fado bedeutet Schicksal und ist ein typisch portugiesischer Musikstil. Die Werke handeln meist von unglücklicher Liebe und der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten. Und so klingt der Fado auch. Immer ein wenig schwermütig und melancholisch.

Für die Portugiesen verkörpert der Fado die „Saudade“, eine Art Weltschmerz, typisch portugiesisch und ein Gefühl, das es in dieser Form wohl sonst nirgends auf der Welt gibt. Man könnte es auch als eine Mischung aus Melancholie und Sehnsucht beschreiben. Im Jahr 2011 wurde der Fado in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Die Sängerin Carminho aus Lissabon ist eine der bekanntesten Fado-Interpretinnen. Sie wird auch als die „neue Stimme des Fado“ bezeichnet. Die Künstlerin gibt weltweit gefeierte und ausverkaufte Konzerte. Im letzten Jahr veröffentlichte sie ihr fünftes Album „Maria“.

Ihr Konzert am Donnerstag, 8. August um 21.00 Uhr, im Kurhausgarten Warnemünde ist ein Geschenk der Republik Portugal an die Hanse- und Universitätsstadt Rostock anlässlich der Hanse Sail. Der Einlass beginnt um 20.00 Uhr und ist kostenfrei.

Foto: Mariana Maltoni


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|