Hanse Sail Rostock 2024: Ein unvergessliches maritimes Erlebnis


15. März 2024

Das maritime Erbe wird in Rostock gefeiert: In nur 146 Tagen öffnet die 33. Hanse Sail in Rostock ihre Pforten und lädt Gäste aus aller Welt zu einem einzigartigen Erlebnis ein. Vom 8. bis 11. August werden die Kaikanten der Stadt wieder von majestätischen Traditionsschiffen gesäumt sein, die nicht nur für staunende Augen sorgen, sondern auch unvergessliche Erlebnisse an Bord versprechen.

Ein Blick auf das internationale Line-Up verrät bereits die beeindruckende Vielfalt der erwarteten Schiffe. Allen voran sticht der rahgetakelte Dreimaster Cisne Branco hervor, dessen Heimathafen sich in Rio de Janeiro, Brasilien, befindet. Mit einer Länge von 76 Metern und einer beeindruckenden Geschichte segelt die Cisne Branco seit 2000 über die Weltmeere und wird nun erstmals zur Hanse Sail in Warnemünde erwartet. Daneben dürfen sich Besucher auf den polnischen Großsegler Dar Młodzieży und das deutsche Segelschulschiff Gorch Fock freuen.

Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm zeigt sich begeistert: „In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, welch große Faszination Großsegler wie die Dar Młodzieży und die Gorch Fock bei den Gästen der Hanse Sail auslösen. Und besonders freue ich mich, dass wir mit der Cisne Branco ein Schiff begrüßen dürfen, dass nur selten den Weg in die Ostsee findet. Wir werden unsere brasilianischen Gäste herzlich empfangen und ihnen zeigen, dass der Strand in Warnemünde sich vor Copacobana nicht verstecken muss.“

Ein weiterer Höhepunkt ist der Erstanlauf des 1917 gebauten Dreimasters Pascual Flores aus Spanien, der erstmals die Hanse Sail besucht. Das Schiff wurde an den Stränden von Torrevieja gebaut und zunächst als Frachtsegler für den Export eingesetzt. 1999 erwarb die Stadtverwaltung von Torrevieja das Schiff zurück und sanierte es als Aushängeschild der Gemeinde. Heute steuert die Pascual Flores die wichtigsten maritimen Feste Europas an und macht so im August auch in Rostock fest.

Neben diesen Highlights locken auch die ältesten Schiffe, darunter die Landrath Küster, die Ethel von Brixham und die Ernestine, die bereits seit dem 19. Jahrhundert die Meere befahren. Die Landrath Küster ist der älteste noch fahrende Finkenwerder Hochseekutter und wurde 1889 fertiggestellt. Die Ethel von Brixham ist seit 1890 auf den Weltmeeren unterwegs und das Baujahr der Ernestine, eine Pommersche Seequatze, war 1899. Als Partnerland der 33. Hanse Sail ist Finnland vertreten durch das Zweimast-Segelschiff Joanna Saturna.

Die Leiterin des Hanse Sail Büros, Bettina Fust, zeigt sich begeistert über die Vielfalt der angemeldeten Schiffe: „Schon jetzt können wir von einer außergewöhnlichen Flotte sprechen. Nach aktuellem Stand erwarten wir über 100 Schiffe aus aller Welt in Rostock.“

Neben den Segelausfahrten bieten auch zahlreiche Veranstaltungen an Land beste Unterhaltung für Besucher jeden Alters. Von Filmvorführungen auf der Mittelmole bis hin zu einem speziellen Programm für Kinder auf dem Neuen Markt ist für jeden etwas dabei.

Interessierte, die eine Ausfahrt erleben möchten, sollten sich beeilen, da bereits die Hälfte der verfügbaren Kontingente ausgebucht ist. Das gesamte Programm und die Möglichkeit zur Buchung von Törns sind auf der offiziellen Website der Hanse Sail zu finden.

Das Hanse Sail Büro steht darüber hinaus telefonisch unter 0381/ 381 29 74 / -75 oder vor Ort (Warnowufer 65) für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Die Hanse Sail 2024 verspricht ein unvergessliches maritimes Erlebnis für Gäste aus aller Welt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|