Baumpflanzaktion im Barnstorfer Wald


18. März 2024

Eine weitere große Baumpflanzaktion steht bevor: Rund um die sogenannten Bergeräume des Zoos im Barnstorfer Wald wurden etwa 400 vom Borkenkäfer befallene Gemeine Fichten gerodet. Nun soll hier durch Wiederaufforstung ein gesunder Wald entstehen. Die Aufforstungsarbeiten starten am Sonnabend, 23. März, ab 10 Uhr, und der Zoo Rostock bittet um tatkräftige Unterstützung. „Wir freuen uns über viele fleißige Hände“, betont Zoodirektorin Antje Angeli. „Der Barnstorfer Wald ist unsere wertvolle grüne Lunge. Wir können dazu beitragen, die Grundlage für einen gesunden Naturraum zu schaffen, der uns allen zugutekommt.“

Anfang des Jahres hatten Zoodirektorin Antje Angeli und der Bereichsleiter Garten im Zoo Rostock, Jens Rodenstein, über den geplanten Waldumbau auf dem Zoogelände um die Bergeräume informiert. Der Befall von etwa 400 Gemeinen Fichten mit Borkenkäfern auf einer Fläche von etwa einem Hektar machte die Maßnahmen notwendig. Die befallenen Fichten wurden in Absprache mit der Landesforstanstalt MV und dem Stadtforstamt Rostock bereits gefällt, um Platz für eine gezielte Wiederaufforstung zu schaffen.

Während der Baumpflanzaktion sollen 2.000 neue Bäume gesetzt werden, darunter 1.700 Stieleichen, 175 Hainbuchen, 50 Europäische Lärchen und 60 Vogelkirschen. Ziel ist es, einen stabilen und widerstandsfähigen Mischwald zu schaffen, der die Biodiversität vor Ort erhält und verbessert.

Das Gartenteam des Zoos wird vor Ort sein, um alle Helferinnen und Helfer einzuarbeiten. Zudem wird das Zooteam der Umweltbildung mit einem Infostand präsent sein, um über den Wald und den Borkenkäfer aufzuklären.

Interessierte können über den Tannenweg in Richtung Ortsausgang zur Pflanzfläche gelangen. Die Zufahrt erfolgt von der Kreuzung Tannenweg/Am Richtfunkturm aus der Stadt kommend nach rechts über die Bahnschienen zum Barnstorfer Wald. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Bergeräume am besten von den Haltestellen Tannenweg (Linie 102) oder Westfriedhof (Linie 28) erreichbar. Bitte Spaten mitbringen und an wetterfeste Schuhe denken.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|