Hanse Sail 2022: Tradition trifft auf Moderne – so wird in diesem Jahr gefeiert


16. Juni 2022

Endlich kann das größte jährlich stattfindende Traditionsseglertreffen der Welt wieder unbeschwert gefeiert werden. Die 31. Auflage des maritimen Spektakels findet vom 11. bis 14. August in Rostock statt. Es soll nachhaltiger und digitaler werden.

Sie bleiben die Stars einer jeden Hanse Sail und werden auch in diesem Jahr wieder in einer Vielzahl vertreten sein: Traditionsschiffe, die durch Vereine, Firmen oder Privatpersonen liebevoll und aufwendig instandgehalten werden. Auf Warnow und Ostsee darf in diesem Jahr mit über 100 Schiffen gerechnet werden. Angesichts der vergangenen beiden pandemiegeprägten Jahre ist das keine Selbstverständlichkeit. „Auch der Ukraine-Krieg hat Einfluss auf das Event“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. So scheuten einige Betreiber längere Anreisen aufgrund der Dieselpreisentwicklung. Außerdem wird in diesem Jahr kein russisches Schiff dabei sein.

Großsegler sind trotzdem am Start. Der größte Vertreter ist die polnische Dar Młodzieży. Dass der 110 Meter lange Großsegler in diesem Jahr in Rostock festmacht, hat eine historische Note. 1982 war die Hanse- und Universitätsstadt das erste Reiseziel des Segelschulschiffes nach Indienststellung. Erstmals nach sieben Jahren ist auch die Gorch Fock, das Segelschulschiff der Deutschen Marine, wieder zu Gast in Rostock. Nach einer langwierigen Sanierungsphase präsentiert es sich in neuem Glanz.

„Wir freuen uns, diese zwei beeindruckenden Vertreter der Traditionsschifffahrt in Rostock zu begrüßen. Und wir haben nicht nur zu Wasser, sondern auch an Land viele Überraschungen geplant. Wir werden in diesem Jahr die maritime Tradition endlich wieder unbeschwert feiern“, lädt der Tourismuschef ein. Nach Abstimmungen mit den Ämtern und der Polizei darf die Hanse Sail nämlich ohne Beschränkungen, Zäune und Einlasskontrollen stattfinden. Und: Sie soll 2022 wieder in der gesamten Stadt erlebbar sein – vom Zentrum bis nach Warnemünde. „Es wird überall etwas Wunderbares zu entdecken geben“, kündigt die kommissarische Leiterin des Hanse Sail Büros, Bettina Fust, an.

So soll am Stadthafen von der Helling bis zum Ludewigbecken die große Vielfalt geboten werden: Konzerte, Swing-Tanz-Kurse, Silent-Disco, Fahrgeschäfte und internationale Kulinarik. Zieht man nun weiter Richtung Norden, kann man am Fischereihafen Halt machen. Das Gelände wird endlich wieder intensiver in die Hanse Sail eingebunden. Neben großangelegten Sicherheitsübungen am Alten Hafen Süd wird in diversen Workshops und Vorträgen beim „CKA Safety Day“ Wissenswertes zum Thema „Sicherheit auf dem Wasser“ vermittelt. Im IGA-Park sind Gäste beim Stadt- und Bürgerfest „Folkemøde“ willkommen. Hier kann man sich mit Vertretern aus Wissenschaft, Kommunalpolitik, Wirtschaft, Kultur- und Sportszene austauschen und so aktive Bürgerbeteiligung erleben.

Außerdem wird die Hanse Sail nachhaltiger. Schon 2019 hat man auf dem gesamten Festgelände ein Mehrwegbechersystem etablieren können und aktuell befindet sich ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept in Arbeit. In diesem Jahr ist etwa eine ausführliche Analyse des Müll- und Verpackungsaufkommens geplant.

Auch in Warnemünde darf wieder richtig gefeiert werden. So wird die Hanse Sail im Kurhausgarten eröffnet – mit allem, was dazu gehört. Im Stadthafen wird die Zeremonie auf einer großen LED Wand live zu erleben sein. Erstmals werden nämlich Einzelevents auf Youtube übertragen. „Die Hanse Sail soll digitaler werden. Wir wollen damit nicht nur die Stadt oder das Land, sondern die ganze Welt für das Event begeistern“, sagt Hanse Sail Veranstaltungsmanager Olaf Nückel. Weitere Höhepunkte im Ostseebad: Erstmals wird es in der Sport Beach Arena am Warnemünder Strand ein Freiluftkino geben. Und: es ist eine Lasershow geplant, die Warnemünde ein buntes Lichtspektakel auf dem Wasser bescheren wird.

Natürlich lebt die Hanse Sail auch in diesem Jahr wieder vom aktiven Mitsegeln. Die Buchungen für Ausfahrten werden von Woche zu Woche mehr. „Am Sonnabend haben wir nur noch wenige Schiffe mit freien Kapazitäten“, weiß Bettina Fust. Gute Chancen habe man hingegen aktuell noch für Donnerstag und Sonntag. Da kann man auf der Baltic Beauty aus Polen oder der Helena aus Finnland aktiv mitsegeln. Aber auch Traditionsschiffe wie die Wylde Swan, Morgenster und Minerva haben noch freie Plätze und freuen sich über interessierte Gäste.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|