Handmade-Kaffee-Adventskalender aus Warnemünde


23. November 2021

Dieser handgefertigte Adventskalender dem „Hause Hübner“ hat es in sich und ist ein Muss für alle Kaffeeliebhaber. 20 Sorten edler Bohnen aus Eigenröstung, dazu ein Tütchen grünen Kaffees mit Anleitung zum Selberrösten, natürlich was Süßes und eine Überraschung am 24. Dezember – alles feinsäuberlich abgepackt in nachhaltigen Papiertüten, befestigt an ebenfalls nachhaltigen, umfunktionierten Kaffeesäcken. Die gelernte Restaurantkauffrau Sophie Chlechowitz aus dem Restaurant „Gutmannsdörfer“ hat die limitierten Kaffee-Adventskalender angefertigt.

Die Mutter von zwei Kindern näht leidenschaftlich gern: „Das habe ich von meiner Schwiegermutter gelernt, doch so richtig los ging es nach Geburt der Kinder. Heute habe ich ein eigenes Nähzimmer“, bekennt die 32-Jährige. Ihre Näh-Leidenschaft sprach sich schnell im Kollegenkreis herum. Oft hat sie in diesem Rahmen schon ihre Nähkunst unter Beweis stellen dürfen. Auch die Geschäftsführung wurde aufmerksam und gemeinsam tüftelte man an Ideen. In ihrer Freizeit fertigte die „Näh-Fee“ aus Kaffeesäcken schon stylische Utensilos und pfiffige Umverpackungen für Weinpräsente für die Hübner Hotels. Jetzt der Adventskalender. Immer habe sich die Chefetage für ihren kreativen Einsatz an der Nähmaschine auch erkenntlich gezeigt. Seit Dezember 2017 arbeitet Sophie Chlechowitz im Park-Hotel Hübner: „Beworben habe ich mich damals auf Empfehlung einer ehemaligen Kollegin. Bereut habe ich es bis heute nie“.

Die Idee, im Hübner einen Kaffee-Adventskalender aufzulegen, hatte René Langschwager. Vor einem Jahr, während des Lockdowns. „Für die Umsetzung war das allerdings zu kurzfristig und wir haben den Gedanken vorerst, datiert auf den 31. Oktober 2021, ‚auf Halde‘ gelegt“, erinnert sich der Gastronomische Leiter im Gutmannsdörfer. „Viele Stammgäste kaufen ohnehin regelmäßig ihren Kaffee bei uns, Kaffeesäcke gibt es zur Genüge und Kaffee geröstet wird auch.“ Im Adventskalender seien, verrät Langschwager, auch Sorten zu finden, die nicht alltäglich sind. Ein individuelles Geschenk und echter Renner, der bei den Gästen sehr gut ankommt.

79 Euro kostet solch ein schwergewichtiges Unikat. 16 sind bereits verkauft, zwei weitere vorbestellt. Damit sind die Bestände zunächst aufgebraucht. Für Selbstabholer aber, so kündigt Sophie Chlechowitz an, werde sie noch weitere Adventskalender für Kaffeeliebhaber fertigen. Bestellungen können unter bankett@hotel-huebner.de aufgegeben werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|