Halloween & Mee(h)r mit Strandkorbauktion


26. Oktober 2021

Ein kleines aber feines Schmankerl zum Saisonausklang hat sich die Crew um Strandbewirtschafter Matthias Treichel ausgedacht: „Halloween & Mee(h)r“ steht für ein herbstlich-buntes Familienwochenende am Strand von Warnemünde und die gleichzeitig letzte Aktion in dieser Saison. Geplant sind von Freitag bis Sonntag Kürbisschnitzen, Kinderschminken, Lagerfeuer, Halloweenparty und die beliebte Strandkorbauktion. Ob das angekündigte Ponyreiten stattfinden kann, ist noch nicht so recht klar. Zwei Anbieter haben wegen Krankheit bereits abgesagt.

Nach dem pandemiebedingten „Aussetzer“ im vergangenen Jahr, ist es die mittlerweile fünfte Versteigerung und das Spektakel hat sich zu einem echten Publikumsmagnet gemausert. „Die Interessenten kommen aus ganz Deutschland und sogar darüber hinaus“, freut sich Matthias Treichel über den Zuspruch. Die Versteigerung bringe zum einen natürlich viel Spaß, diene zum anderen aber auch der Verjüngung des Strandkorbbestandes. Traditionell wird ein Teil des Erlöses gespendet – in diesem Jahr an das Warnemünder Brunnenprojekt.

Acht bis zehn Jahre tut so ein Strandkorb seinen Dienst am Strandaufgang 4 in Warnemünde. Etwa 30 Exemplare kommen alljährlich unter den Hammer. „Alles aufbereitete, gereinigte Profi-Strandmöbel, die bei Wind auch nicht wegfliegen“, so Treichel. Der Warnemünder weiß, dass einige Käufer einen riesengroßen Aufwand betreiben, nur um einen echten Warnemünder Strandkorb im heimischen Garten aufstellen zu dürfen. „Der riecht dann noch so schön nach Sonne, Sand und Meer.“ Das Einstiegsgebot liegt bei 150 Euro pro Stück, wobei nur privat mitgeboten werden darf. Als Auktionator konnte einmal mehr DJ Jörg Mandel gewonnen werden. Ab 19 Uhr lädt dieser an gleicher Stelle zur Halloweenparty.

Für Freitag und Sonnabend hat sich zudem Stimmungskanone Seemann Loschi mit seinem Schifferklavier angekündigt. Am Sonntag gegen 15 Uhr wird dann der schönste Kürbis prämiert und an allen drei Tagen werden Lagerfeuer abgebrannt. Freitags und sonnabends ab 17 Uhr und am Sonntag wegen der Zeitumstellung schon ab 16.30 Uhr. Verhungern oder gar verdursten muss niemand – neben selbstgemachter Kürbissuppe sind in der Strandoase kalte und warme Getränke mit und ohne Alkohol zu haben.

Halloween & Mee(h)r ist am Strand von Warnemünde der Veranstaltungshöhepunkt zum Saisonabschluss. „Danach fällt definitiv der Hammer“, kündigt Matthias Treichel an. Ab Montag werde dann abgebaut; die Gewerke sind beauftragt. Zielstellung ist die „besenreine“ Übergabe der Flächen an die Tourismuszentrale noch am Mittwoch.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|