AIDAdiva beendet Sommersaison der Kreuzschifffahrt in Warnemünde


26. Oktober 2021

Am 1. Juli eröffnete das Kreuzfahrtschiff AIDAsol am Liegeplatz P7 die diesjährige Kreuzfahrtsaison in Warnemünde. Bis Anfang Oktober lief sie von hier 18 Mal zu Ostseekreuzfahrten aus; das Schwesterschiff AIDAdiva absolvierte im Oktober drei weitere Anläufe.

Mit dem heutigen Anlauf von AIDAdiva endet die diesjährige Sommer-Kreuzfahrtsaison in Warnemünde. Das 252 Meter lange Schiff macht sich gegen 18 Uhr auf den Weg nach Kopenhagen und steuert von dort die Karibik an.

Drei weitere Ankünfte sind noch am 28. November und 5. Dezember vom Kreuzfahrtschiff Amadea und am 7. Dezember von Mein Schiff 1 geplant. Insgesamt werden dann im Corona-Jahr 2021 47 Kreuzfahrtanläufe in Warnemünde stattgefunden haben. Erstmals konnten an der Warnowmündung die MSC Seaview, Mein Schiff 1, Mein Schiff 3 und Mein Schiff 6 begrüßt werden.

Wie der Rostock Port Geschäftsführer, Jens A. Scharner, weiß, wurde die Kreuzschifffahrt-Saison 2021 vor allem durch zwei Herausforderungen bestimmt: von der Implementierung sicherer und reibungsloser Abläufe im Passagierhafen Warnemünde unter Pandemiebedingungen und der Inbetriebnahme der Landstromanlage.

Am 10. Mai nahm die Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe im Rahmen der Nationalen Maritimen Konferenz am Warnemünder Passagierkai ihren Regelbetrieb auf (DWM berichtete). An den Liegeplätzen P7 und P8 können seither zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig mit Strom von insgesamt bis zu 20 MVA aus erneuerbaren Quellen versorgt werden. Das Aggregat basiert auf einer modularen Bauweise von standardisierten 20-Fuß Containern. Diese beinhalten nahezu die gesamten Elektrokomponenten. Durch integrierte Frequenzumrichter kann der Landstrom dazu noch für alle weltweit gängigen Bordnetzsysteme – sowohl 50 als auch 60 Hertz – umgewandelt werden. Als einziges Kreuzfahrtschiff hat AIDAsol in dieser Saison während der Liegezeit in Warnemünde Landstrom „gezapft“. Nach Synchronisationstests konnte sich auch AIDAprima am 25. Juni erfolgreich an die neue Landstromanlage in Warnemünde anschließen.

Über den geglückten Restart der Kreuzfahrt freue man sich sehr, betonte Jens A. Scharner: „Mit Ausblick auf die Saison 2022 auch dank des intensiven Austauschs mit den Reedereien, den Behörden und Vertretern der Politik sind wir aus heutiger Sicht sehr gut vorbereitet.“

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|