Gleich mehrere Premieren beim 19. Adventssingen


01. Dezember 2019

Etwa 1.000 Besucher waren heute Nachmittag der Einladung des Warnemünder Leuchtturmvereins zum gemeinsamen Adventssingen am Turm gefolgt. Traditionell gilt es als Einstimmung in die besinnliche Vorweihnachtszeit im Ostseebad und findet immer am 1. Advent statt. Baustellenbedingt – die Treppe zur Promenade wird gerade saniert – musste man etwa 30 Meter gen Süden, an das Lotsendenkmal umziehen, doch der Leuchtturm taugte auch an dieser ungewohnten Stelle als perfekte Kulisse.

Erstmals hat sich der Leuchtturmverein für den Aufbau einer Bühne entschieden und hier wurde es auch gleich richtig eng, denn neben dem Kinderchor der Grundschule „Heinrich Heine“ nahmen noch der Frauenchor Sing man tau, De Klaashahns, „Plattfoot“ Klaus Lass, Anne Möller und Peter Grützmann Aufstellung. Die musikalische Leitung oblag Heide Mundo, ihr galt auch der besondere Dank des Leuchtturmchefs, Klaus Möller. Und es gab noch eine weitere wichtige Premiere beim 19. Warnemünder Adventssingen. Der Song „Die Lieder zum Advent“ wurde nämlich gleich in doppelter Hinsicht uraufgeführt: zum einen live auf der Bühne vor Ort und zum anderen im Nachmittagsprogramm bei NDR Radio MV. Ein Ritterschlag für „Doc“ Andreas Buhse, der als Michael Terpitz den Text für diese einprägsame Hymne mit gewaltigem „Ohrwurm-Potenzial“ schrieb sowie Peter Grützmann, der die Komposition dafür lieferte und den Titel gemeinsam mit Anne Möller und dem Kinderchor „Heinrich Heine“ auch einspielte.

Am Ende, noch bevor die Titel „Hafenlichter in der Weihnacht“ und „Frieden“ zu hören waren und die Kinder endlich an ihre wohlverdienten Süßigkeiten kamen, dankte Klaus Möller seinen Leuchtturmmännern und allen Unterstützern: dem Hotel Neptun als Süßigkeiten-Sponsor, Christian Kempcke als Stollenbäcker, André Kroboth von der Klönstuv für den Support beim Glühweinverkauf, Matthias Kutschke von der Firma Bahlsen aus Landshut, allen Helfern beim Glühwein- und Stollenverkauf und beim Befüllen der 250 Geschenktüten. Danke auch an Media Town, die wieder für den guten Ton sorgten, Olaf Sandkuhl mit seinem Glockenspiel und Michael Gartschok für die kurzfristige Bereitstellung der Bühne. „Allen eine schöne Adventszeit und fröhliche, gesegnete und friedliche Weihnachten.“

Und hier gleich noch mal was zum Reinhören....


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|