Fünfjähriger Münchner ist 60.000. Leuchtturmbesucher des Jahres


01. September 2022

Jetzt geht’s wie das Brezelbacken: Konnte vor etwa zwei Wochen der 50.000. Besucher auf dem Warnemünder Leuchtturm begrüßt werden, wurde heute mit dem fünfjährigen Leonard aus München schon der 60.000. in Empfang genommen.

Mit seiner Mama, Sophia Luther, wohnhaft ebenfalls in der bayrischen Metropole, und Oma Ute Luther aus Schmalkalden in Thüringen, macht er Urlaub in Alt Schwerin. Dort wohnt die Großtante Ingrid Düsing. „So oft es die räumliche Entfernung zulässt, besuchen wir meine Schwester in Mecklenburg-Vorpommern und ein Warnemünde-Besuch gehört immer zum Pflichtprogramm“, verrät Ute Luther, die ihre Freude über die gelungene Überraschung kaum verhehlen kann. Für den kleinen Leonard ist es der erste „Aufstieg“. Gemeinsam will die Familie natürlich die tolle Aussicht genießen, danach noch etwas am Strand entlangbummeln und anschließend im Fischereihafen frischen Fisch essen. Im nächsten Jahr wollen sie noch vor der Einschulung von Leo unbedingt wiederkommen. Die Fotos vom heutigen Leuchtturmbesuch sollen gleich nach München geschickt werden, denn der Papa muss arbeiten und konnte daher nicht mit an die Ostsee reisen.

Im vergangenen Jahr begann die Leuchtturmsaison Corona-bedingt erst Mitte Juni. Zum Saisonende, am 7. Oktober wurde der 50.000. Besucher gezählt. Im Rekordjahr 2019 konnte der 60.000. Turmbesteiger bereits am 16. August gekürt werden. Die Saison 2022 verläuft gut. Noch bis Anfang Oktober ist ein Besuch der beiden Aussichtsplattformen möglich. Die aktuellen Wetterbedingungen für das Erklimmen der 135 Stufen sind perfekt. Es ist nicht zu warm und die Sicht hervorragend. Malerische Wolkenbilder veredeln das Panorama.

„Mehr als 80.000 Euro an Eintrittsgeldern konnten wir für dieses Jahr schon verbuchen“, weiß Inge Morenz, Schatzmeisterin im Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. Ein Teil davon fließt in den Erhalt des Turms, der weitaus größere aber in die Förderung von Kultur, Denkmalschutz und humanitärer Anliegen in Warnemünde und Rostock. Seit Vereinsgründung 1994 konnten so schon 1.157.000 Euro ausgereicht werden.

Im kommenden Jahr wird das 125-jährige Bestehen des Leuchtturms gefeiert. Schon am Sonnabend soll dazu eine Sonderausstellung im Warnemünder Heimatmuseum eröffnet werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|