Fotoausstellung zur Hafengeschichte


25. Juni 2020

Besucher des Rostocker Schifffahrtsmuseums auf dem Traditionsschiff können dieser Tage einen Blick in die Geschichte des Rostocker Seehafens werfen. „60 Jahre Rostocks Tor zur Welt“ heißt eine Schau, die das Schifffahrtsmuseum gemeinsam mit Rostock Port gestaltete und die nun eröffnet wurde.

Die Ausstellung vereint historische Aufnahmen verschiedener Fotografen und Aufnahmen von der Entwicklung des Hafens nach 1990. So lassen sich die wichtigsten Entwicklungsetappen im Zeitraffer bis zum heutigen Tag nachvollziehen.

Die ältesten Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1960. Sie zeigen sogar schon in Farbe den Bau des Rostocker Überseehafens, der am 30. April 1960 feierlich eingeweiht wurde und einen Tag später offiziell seinen Betrieb aufnahm. Doch auch danach waren die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen und in der Folgezeit wuchs der Hafen zu einem der größten Universalhäfen an der Ostseeküste.

Aus Museumsbeständen sind in der Ausstellung auch zwei Gemälde Rostocker Künstler zu bewundern, sowie ein Gedenkstein aus dem Jahre 1958, der anlässlich des Baus der neuen Warnemünder Ostmole gestiftet wurde.

Noch bis August ist die Ausstellung auf dem Traditionsschiff zu erleben. Das Schifffahrtsmuseum hat derzeit Dienstag bis Sonntag zwischen 11.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

Foto: Jürgen Sindermann, Archiv Schifffahrtsmuseum


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|