Es liegt was in der Luft: Nur noch wenige Tage bis zum Neujahrsspektakel


25. Dezember 2019

Es sind nur noch wenige Tage und die Spannung steigt spürbar: Am 1. Januar 2020 feiern wir in unserem schönen Ostseebad das 21. Warnemünder Turmleuchten. Seit Wochen wird fieberhaft am Gelingen des spektakulären Jahresauftakts mit Licht- und Lasershow, Feuerwerken und Musik am Leuchtturm gearbeitet. Allen voran die Hanseatische Eventagentur und der Leuchtturmverein als Veranstalter der großen Show, deren Motto in diesem Jahr auf „Schicksal“ lautet. Und das 21. Jahr war wirklich ein schicksalhaftes: Da war Orkantief „Zeetje“, das für die Absage der Turmleuchten-Jubiläumsausgabe am Neujahrstag 2019 und Nachholung am 6. April sorgte. Da war eine Ausfallversicherung, abgeschlossen für genau diesen Fall bei der Ergo, die sich als Windei entpuppte und einen bis heute währenden Rechtsstreit in Gang setzte. Da war aber auch die durch den Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. und DER WARNEMÜNDER angeregte Spendenaktion „Sei Turmleuchter – Gemeinsam retten wir das Warnemünder Turmleuchten“, durch die bislang mehr als 33.000 Euro für die so arg gebeutelte Veranstaltungskasse eingespielt wurden. Gespendet werden darf übrigens auch weiterhin, denn zum Ausgleich des 50.000-Euro-Defizits fehlen noch ein paar Penunsen. Und damit wirklich auch jeder seinen Beitrag leisten kann, wird am Veranstaltungstag auf der Promenade, Höhe Strand-Hotel Hübner, noch eine überdimensionale Spendenbüchse aufgestellt.

Musikalischer Hauptact der Show wird die eigens für diesen Abend gecastete, älteste Boygroup der Welt, die „Beatgruppe vom Warnemünder Leuchtturm“ sein. Die Idee dazu stammt von Jürgen Matkowitz, genannt „Matko“, früher Bandmitglied der Gruppe Prinzip, heute Laser-Künstler und in dieser Funktion seit vielen Jahren Mitglied der Turmleuchter-Crew. Mit „Unser Leuchtturm“ hat er extra für das Turmleuchten einen Song komponiert und produziert. Und damit dieser auch richtig gut rüberkommt, hat er für die Uraufführung am Neujahrstag 2020 gleich drei kongeniale Musikerkollegen gesucht und gefunden: Dieter „Quaster“ Hertrampf (Puhdys), Dietmar Ränker (Berluc) und den Rostocker Sänger mit der extrarauen Stimme, Roland „Rollo“ Maier. Zu viert bringen sie es auf immerhin 290 Lebensjahre und intonieren 30 Jahre nach der auch musikalischen Wende den wohl „letzten echten“ Ost-Hit. „,Unser Leuchtturm‘ ist ein großartiger Song, der zur echten ‚Stadionhymne‘ taugt“, befindet Regisseur Torsten Sitte und quasi zum Eingrooven haben sich die Künstler jetzt entschlossen, die neue Leuchtturmhymne vorab zum Download anzubieten. „Wir werden die Hälfte der Einnahmen in den Topf schmeißen, verzichten auf Produktionskosten und Gagen. Das Warnemünder Turmleuchten muss in seiner jetzt bestehenden Art und Weise weiter bestehen, auch 2021, 22, 23, ...“, betont Matko, dessen Musikerkollegen nicht weniger hoch motiviert sind: „Jo! Der Turm muss weiter rocken, denn das Turmleuchten ist eine Herzensangelegenheit“, erklären Quaster und Rollo unisono. Und Drummer Dietmar Ränker kündigt an: „Ich werde alle zusammentrommeln um bei ‚Sei Turmleuchter‘ mitzumachen!“ Die Veranstalter freuts: „Wir finden: Starke Aktion und sagen Danke“, unterstreicht Torsten Sitte.

Auch das Vorprogramm ab 15.00 Uhr hat es in sich: Live-Musik gibt es unter anderem von Ola Van Sander feat. Bad Penny, die bei der 20. Ausgabe gemeinsam mit den Rostocker Chören im Hauptprogramm auftraten. „Beim ‚Warnemünder Turmleuchten‘ werden wir zum ersten Mal einen Song unserer neuen CD ‚Misty Mountain Blue‘ performen. Er stammt aus der Feder des kanadischen Songwriters Stan Rogers, der ihn vor fast 40 Jahren geschrieben hat. In dem Lied geht es um die tragische Expedition des Polarforschers John Franklin, der mit seinen Leuten einen Weg vom Atlantik in den Pazifischen Ozean suchte. Dieser Weg ging als Nordwestpassage in die Geschichte ein. Die Expedition scheiterte dennoch katastrophal, denn alle Beteiligten verloren ihr Leben. Heute ist die North West Passage eisfrei. Dieses schöne traurige Lied hat damit ganz ungewollt einen aktuellen Bezug und sollte uns zum Nachdenken über den Klimawandel anregen“ stimmt Ola Van Sander auf die Premiere ein.

Und weil das Warnemünder Turmleuchten bekanntermaßen für jeden Geschmack und die ganze Familie etwas bereithält, darf man auch auf Jens Kunze gespannt sein. Er wird einen Warnemünde-Schlager zum Besten geben. Zahllose gastronomische Angebote auf der Promenade lassen die Zeit bis zum Start der Inszenierung um 18.00 Uhr nicht lang werden. Los geht’s, wie immer, nach dem gemeinsamen Herunterzählen des Countdowns. Die Show endet traditionell, wenn am Leuchtturm die neue Jahreszahl erscheint. Der Eintritt ist frei!

Auch in diesem Jahr ist die Organisation des Neujahrsspektakels eine große Gemeinschaftsaufgabe, die von der Hanseatischen Eventagentur und vielen Partnern gestemmt wird. Neben allen beteiligten Ämtern, Behörden, der Rostocker Polizei und der Tourismuszentrale sind da die vielen Sponsoren und Partnern, die das Warnemünder Turmleuchten mit ihrer Unterstützung immer wieder möglich machen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|