Erste maritime Buchmesse im Kurhaus Warnemünde


07. August 2023

Als weltgrößtes jährliches Treffen von Traditionsschiffen zieht die Hanse Sail Rostock ein maritim interessiertes Publikum an. Das sei genau der richtige Rahmen für die erste maritime Buchmesse, meint Frank Weisleder von der Warnemünder Buchhandlung Möwe. Sie findet vom 10. bis 13. August im Wintergarten des Kurhauses statt.

Wie Frank Weisleder selbst einschätzt, ist das auch eine Premiere für Deutschland. „So etwas gab es noch nicht und wenn, dann liegt es schon einige Jahrzehnte zurück.“ Alle wichtigen Verlage mit maritimer Ausrichtung konnte er für seine Buchmesse gewinnen: Hinstorff, Mare, Delius Klasing, Oceanum und Koehler im Maximilian Verlag. Mehr als 400 Titel und eine gute halbe Tonne Bücher hat der Warnemünder persönlich ins Kurhaus geschafft. Dazu noch stimmungsvolle maritime Kalender. Der Bereich sei eben sehr umfangreich: Segeln, Marine, Hochseeschifffahrt, Schiffbau, Bootsbau, Kreuzschifffahrt und, und, und.

Auch „Gebrauchte“ sind zu haben. Etwa 200 Titel hat Weisleder im Angebot. Eigentlich sei Maritimes gar nicht sein Fachgebiet gewesen. „Weil ich manchmal aber Sammlungen angeboten bekomme, habe ich in meinem Geschäft in der Seestraße 5 ein kleines maritimes Antiquariat eingerichtet“, verrät der Buchhändler. Das Interesse sei da, auch wenn es kleiner geworden ist. Heute sind es vor allem Sammler oder Zeitzeugen, die sich bei ihm auf die Suche nach Raritäten begeben. „Das Publikum ist kleiner geworden, aber es gibt immer noch ‚Freaks‘“, so Weisleder.

Die Buchmesse ist an allen vier Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. „Das Kurhaus Warnemünde ist für diese Messe ein idealer Standort. Direkt an der Promenade, im Herzen des Besucherstroms gelegen, bietet es mit dem Wintergarten, erreichbar über den Kurhausgarten, dennoch eine ruhige Atmosphäre“, meint Weisleder, der täglich vor Ort sein will.

Mit dem Kurhaus Warnemünde verbindet ihn übrigens schon seit längerem eine gute Zusammenarbeit, findet hier doch die Veranstaltungsreihe „Salon im Wintergarten“ statt. In diesem Rahmen organisiert der „Bücherwurm“ Lesungen. Die nächste mit „Deutschlands spitzer Zunge“, Harald Martenstein, am 3. September.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Maria Linnartz - 10.08.2023 um 18:53 Uhr
Die Idee zu diesem beliebten Anlass etwas "Neues" zu präsentieren finde ich genial.
Seit 2004 bin ich regelmäßig in Warnemünde.
Dabei konnte ich wahrnehmen was Herr Weißleder immer wieder an Impulsen umgesetzt hat.
Leider bin zu dieser Zeit nicht vor Ort.
Sonst würde ich die Chance sofort nutzen.
Ich wünsche ein tolles und erfolgreiches Event.
|