Erste Fährfahrt für Rotorsegel


22. April 2020

Am letzten Sonnabend, 18. April, verließ das für die Scandlines-Hybridfähre Copenhagen bestimmte Rotorsegel den Hafen von Klaipeda in Litauen und nahm Kurs auf Rostock. Der 30 Meter lange Metallkoloss war noch nicht fertigmontiert und deshalb transportfähig.

Das Rotorsegel wurde in Goldap im östlichen Polen hergestellt und zunächst 300 Kilometer auf einer Landstraße nach Klaipeda transportiert. Aufgrund des Rotor Diameters von fünf Metern gab es einige Herausforderungen beim Transport. Unter anderem mussten an einigen Stellen Kabel entfernt werden, damit es passieren konnte. Am Montagnachmittag, 20. April, kam der Küstenfrachter mit dem Rotorsegel an Bord bei strahlendem Sonnenschein im Rostocker Überseehafen an. Jetzt wird es im Hafen in Rostock fertig zusammengebaut. „Nach wie vor planen wir, das Rotorsegel am Ende des zweiten Quartals auf der Copenhagen zu installieren – sofern es die Corona-Pandemie zulässt“, sagt Scandlines-Sprecherin Anette Ustrup Svendsen. An der Montage wird auch ein Rostocker Kranbauer beteiligt sein.

Bei dem Rotorsegel von Norsepower handelt es sich um eine moderne Version eines Flettner-Rotors – einem rotierenden Zylinder, dessen Technologie auf dem Magnus-Effekt basiert und das Schiff durch Windenergie vorantreibt. Es gilt als die erste geprüfte und kommerziell funktionstüchtige Zusatz-Windantriebstechnologie der globalen maritimen Industrie. Unter günstigen Windbedingungen kann das Rotorsegel dazu beitragen, die Motorkraft zu drosseln und dadurch Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig wird die benötigte Energie erzeugt, um Geschwindigkeit und Fahrtzeit aufrechtzuerhalten. Da das Rotorsegel zusätzlichen Antrieb durch Wind generiert, ist es mit allen anderen emissionsverringernden Technologien kompatibel.

Foto: Patrick Falkenhagen, Scandlines


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