Einsatz UNIFIL - Rostocker Korvette sticht in See


10. September 2020

Am Dienstag, 15. September um 11.30 Uhr, verlässt die Korvette Magdeburg ihren Heimathafen Warnemünde und begibt sich mit ihrer 60-köpfigen Besatzung auf den Weg nach Limassol (Zypern) begeben.

Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Thorsten Schäfer (44), wird die Besatzung „Echo“ die Korvette Ludwigshafen am Rhein mit der Besatzung „Delta“ im Einsatzgebiet zwischen Zypern und dem Libanon ablösen. Doch bis dahin steht den Marinesoldaten erst einmal eine zweiwöchige Isolation an Bord bevor. „In Zeiten der Covid-19-Pandemie bestehen verschärfte Landgangsbedingungen im Einsatzland. Aus diesem Grund haben wir alle Soldaten kurz vor dem Auslaufen auf die Erkrankung getestet und bleiben bis zum Einlaufen im Einsatzgebiet in der vorgeschriebenen Quarantäne“, erklärt der Kommandant, Fregattenkapitän Schäfer.

Doch das ist nicht die einzige Herausforderung die der Besatzung im kommenden Einsatz bevorsteht. „In erster Linie werden wir unserer Hauptaufgabe, den Seeraum vor Ort zu überwachen, nachkommen. Das bedeutet, dass wir in enger Zusammenarbeit mit allen anderen an der UN-Mission beteiligten Nationen, den libanesischen Behörden und der Marine den Seeverkehr beobachten. Sollten uns Schiffe und Boote verdächtig vorkommen, ist es unsere Aufgabe, mit gezielten Abfragen und Überprüfungen ein sicheres Seegebiet herzustellen. Doch wir wollen die libanesische Marine auch weiterhin im Küstenschutz ausbilden. Aufgrund der jüngsten innenpolitischen Ereignisse, zugespitzt nach der Explosion im Hafen von Beirut, sind Erfolg und Durchführbarkeit von Ausbildungen jedoch eingeschränkt“, so Schäfer weiter.

Vor Ort wird die Korvette der brasilianischen Führung unterstellt und gemeinsam mit Schiffen aus Brasilien, Griechenland, Bangladesch, Indonesien und der Türkei ihren Beitrag an der UN-Mission im Mittelmeer leisten. Die Besatzung wird Februar 2021 wieder in der Heimat zurückerwartet.

Foto: Marine

 

 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|