Eine neue Laube für den Schulgarten in der Gartenanlage am Moor


23. Februar 2024

Besonders in einem Punkt hat die Warnemünder Kleingartenanlage Am Moor Vorzeige-Charakter in Rostock: Seit einigen Jahren gibt es dort im Wiesenweg wieder einen Schulgarten für die Heinrich-Heine-Grundschule. „Wir hatten früher schon einmal einen, so gesehen ist diese Idee wieder erneuert worden“, sagt Vorstandsmitglied Ondra Kitzerow. Vor einigen Jahren meldete sich Schulsozialarbeiterin Susann Schubert bei dem damaligen Vorsitzenden Benno Winter mit dem Anliegen nach einer Parzelle für den Schulgarten. „Ich hätte nie gedacht, dass diese Anfrage dort auf so offene Ohren stößt“, blickt die junge Frau zurück. Anfang 2019 gab der Vorstand ihnen den Garten eines Mitglieds. Aus dem Pilotprojekt ist schnell ein Erfolgsmodell geworden – dank der rührigen Schulsozialarbeiterin und der steten Hilfe des Gartenvorstands.

Die Unterstützung hörte auch nicht auf, als Susann Schubert dem Vorstand die Schäden am Dach zeigte. Da wurde sofort der Plan geschmiedet, finanziert durch Spenden eine neue zu bestellen und die in die Jahre gekommene, alte abzureißen. Bei dem Vorhaben schmiegte sich ein Puzzle-Teil an das andere. Als Detlev Hammerschmidt vom Lions-Club Warnemünde davon erfuhr, entschieden die Mitglieder, eine stattliche Summe für die Laube und das Projekt von den Erlösen des jüngsten Lions-Adventskalenders zu spenden. „Außerdem haben unsere Mitglieder Apfelsaft von der Ernte unserer Anlage auf dem Weihnachtsmarkt verkauft für diesen Zweck“, ergänzt Vorstandsmitglied Jürgen Fischer. 40 Mitglieder halfen hier mit. Auch der Schulverein hat sich mit Aktionen wie einem Basar beteiligt.

Etwa 10.000 Euro werden insgesamt benötigt – inklusive Abriss und fachgerechter Entsorgung. Vorstand und Mitglieder der Anlage haben die Laube abgerissen, das Material sortenrein in Containern entsorgt „Wir liegen zeitlich absolut im Plan“, freut sich Ondra Kitzerow. Susann Schubert ist dankbar und gerührt: „Ich bin allen Helfern megadankbar für die Hilfe“, sagt sie. Weil sie und die Schüler die alte Laube so liebgewonnen hatten, waren sie froh, dass die Gartenmitglieder den Abriss übernommen haben. Beim Ausräumen haben Schüler der Klasse 4b geholfen. Die später noch benötigten Möbel wurden in der Heinrich-Heine-Schule eingelagert. „Der Vater einer Kollegin hat sie abgeholt und dorthin transportiert“, sagt Schubert.

Gartenmitglied Ulf Lübcke hat bereits die neue Laube bestellt, sie verfügt über einen großen Raum und eine Toilette. Erhalten wurde der Bereich für die Gartengeräte. „Im April soll die neue Laube stehen und mit allen Unterstützern feierlich eingeweiht werden“, kündigt Kitzerow an.

Maria Pistor


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|