Ein neues Schmuckstück vor der Tourist-Information lädt zum Verweilen ein


23. Juli 2026

Warnemünde hat einen neuen Platz zum Ausruhen, Beobachten und Klönen: Vor der Tourist-Information direkt gegenüber dem Heimatmuseum steht seit Kurzem eine neue Warnemünder Bank. Sie greift die Gestaltung der bereits vorhandenen Bank vor dem Heimatmuseum in der Alexandrinenstraße 31 auf und steht für traditionelle Handwerkskunst.

Initiiert wurde das Projekt durch den Warnemünder Ortsbeirat und dessen Vorsitzenden Axel Tolksdorff. Die Idee entstand bereits vor einiger Zeit im Zusammenhang mit den geplanten Veränderungen am Eingang der Tourist-Information durch die Tourismuszentrale Warnemünde (DWM berichtete). „Mir war es wichtig, in die Neugestaltung auch etwas Traditionelles einfließen zu lassen“, sagt Tolksdorff.

Die neue Bank wurde von der Tischlerei Gatz aus Schwaan gefertigt. Rund 2.400 Euro aus dem Budget des Ortsbeirates für das Jahr 2025 flossen in das Projekt. Der Familienbetrieb ist in Warnemünde bereits bekannt: Die Tischlerei von Frank Gatz restaurierte unter anderem die Eingangstür des Heimatmuseums und fertigte für das alte Fischerhaus drei neue Holzfenster an.

Zusammenarbeit für ein Stück Warnemünde

Die Beantragung der finanziellen Unterstützung lief über den Warnemünde Verein – damals noch unter dem früheren Vorstand. Dort stieß die Idee auf große Zustimmung. Besonders die Zusammenarbeit mit der damaligen Vorsitzenden Astrid Voß hebt Axel Tolksdorff hervor: „Es war großartig.“ Wie bei solchen Projekten üblich, wurden mehrere Angebote eingeholt. Am Ende überzeugte die Tischlerei Gatz und erhielt den Zuschlag für die Anfertigung der Bank.

Nun steht das neue Sitzmöbel an seinem Platz vor der Tourist-Information und fügt sich harmonisch in das Warnemünder Ortsbild ein. Für Axel Tolksdorff ist die Bank ein weiteres kleines, aber sichtbares Zeichen für die Liebe zum Ostseebad: „Genauso habe ich es mir vorgestellt. Wieder etwas Schönes für Warnemünde.“

Die neue Bank lädt Gäste und Einheimische gleichermaßen dazu ein, eine Pause einzulegen, das Treiben im Herzen des Ostseebades zu genießen und ein Stück Warnemünder Tradition auf sich wirken zu lassen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|