Ein Warnemünder Neujahrsbaby


07. Januar 2022

3.640 Gramm und 50 Zentimeter Länge – das sind die Traummaße von Kalle, geboren am Neujahrstag, morgens um 3.34 Uhr, im Südstadt Klinikum. Kalle war das zweite Neujahrsbaby in Rostock und – soweit keine Hausgeburt dazwischenkam – das erste für Warnemünde. Die stolzen Eltern von Kalle sind Sylvia Joeck und Henry Gidom, die sich mit ihrer Craft Brauerei und dazugehörigem Ladengeschäft in der Alexandrinenstraße, Hoppen un Molt, weit über die Stadtgrenzen hinweg einen Namen gemacht haben. Spätestens nach Ausstrahlung der NDR Nordstory über die so genannte Achterreeg sind sie ein kleines bisschen berühmt.

Mit Kalles Geburt ändert sich vieles für das frischgebackene Elternpaar. Der Winzling gibt in der jungen Familie künftig den Ton an. So ist es nur selbstverständlich, dass die Mama vorerst nicht mehr im Laden zu finden ist. Schon seit dem 15. November wird das Unternehmen daher durch Kerstin Hammitzsch unterstützt. Sie kannte Hoppen un Molt ebenfalls aus dem Fernsehen und übernahm, als sich Sylvia Joeck in den Mutterschutz verabschiedete. „Kerstin ist eine Perle. Sie hat dieselben Wertevorstellungen im Umgang mit den Kunden wie wir, ist dabei absolut zuverlässig und arbeitet selbständig“, lobt die Chefin. Erfolgversprechend ist auch, dass Kerstin Hammitzsch im selben Alter ist, wie das Gros der Zielgruppe und dazu noch denselben Dialekt – sächsisch – spricht.

Veränderungen sind auch im Sortiment zu erwarten. Dieses soll künftig durch ein alkoholfreies Bier ergänzt werden. „Ich habe schon lange darüber nachgedacht, dass wir ein alkoholfreies Bier, vielleicht ein Malzbier, auflegen sollten“, so Joeck. Ganz so einfach sei das allerdings nicht, weiß Jung-Vater und Brauer Henry Gidom: „Da muss ich noch ganz schön üben, denn der Alkoholgehalt darf 0,5 Prozent nicht überschreiten. Außerdem gibt es für alkoholfreie Biere auch spezielle Bierhefen.“ Trotzdem ist der Warnemünder optimistisch, denn er steht im regen Austausch mit dem Darßer Brauhaus – Autodidakten, wie er, die in 2015 ebenfalls mit dem Bierbrauen begonnen haben. Seit dem vergangenen Jahr zapfen sie erfolgreich auch ein alkoholfreies Pils.

Noch mal auf den Nachwuchs zurückzukommen: „Kalle“ war eigentlich der Arbeitstitel für das, was da im Bauch von Sylvia Joeck heranwuchs. „Anfangs war es nur so ein Gefühl, doch es fühlte sich dann irgendwie richtig gut an und so sind wir dabeigeblieben“, bekennen die stolzen Eltern. Alle dreieinhalb Stunden will der Junior jetzt gefüttert werden. Diesen Job übernimmt naturgemäß die Mama. Das Wechseln der Windeln obliegt dem Vater – ein ganz moderner, wie sich jetzt herausstellt.

Und Baby Kalle kam auch für das Unternehmerpaar genau im richtigen Moment. Warnemünde ist im Winterschlaf und die Familie kann sich ganz in Ruhe auf die neuen Umstände einstellen. Geöffnet hat der Hoppen un Molt Store in der Alexandrinenstraße 49 im Januar und Februar immer freitags, sonnabends und sonntags zwischen 12 und 18 Uhr.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|