Ein Tanz mit den Farben im "Hübner"


30. September 2019

Ab Dienstag, 1. Oktober und noch bis zum Ende des Jahres, kann im Foyer des Strand-Hotel Hübner Warnemünde wieder eine neue Ausstellung besichtigt werden. Unter dem Titel „Viele Lieder kennt der Wind“ zeigt die Mecklenburger Malerin Marianne Kindt ihre Arbeiten. Sie stellt bereits zum wiederholten Male im Hübner aus.

Malerei bedeuten für die 1950 in Laage geborene Künstlerin das Spiel und der Tanz mit den Farben. Impressionen des Meeres und der angrenzenden Landschaften haben sie dazu verführt, auch Kühe hinter den Deichen und Dünen zu malen, gleichzeitig aber auch Bilder mit See- und Küstencharakter.

„Ich bevorzuge die Einfachheit in der Form. Strukturen und Linien sind wichtige Ausdrucksmittel, die den Betrachter durch das Bild führen und Spannung aufbauen. Meine Empfindungen zu diesen Themen entstehen und vergehen, werden als Bild angelegt und wieder zerstört“ beschreibt Marianne Kindt ihre Herangehensweise. Ihre Landschaften erwachsen aus Strukturen, geschaffen durch übermalte Papiere, angelegte Modelliermasse und gespachtelte Farbaufträge. Kratzspuren, geritzt und gemalt, integrieren sich und zerstören zum Teil die Farben, wie sie anderseits wieder tiefer liegende Farbschichten freilegen.

Seit 1999 zeigt Marianne Kindt ihre Arbeiten in zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Holland, Slowakei und in der Schweiz.

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|