Ein Erfolgsmodell: Zehn Jahre AOK Active Beach Warnemünde


15. Juni 2021

„Sport draußen, das muss jetzt sein“, betonte Stefanie Drese, Sportministerin Mecklenburg-Vorpommerns, die heute eigens zur Eröffnung des AOK Active Beach nach Warnemünde reiste.

Es ist die zehnte Auflage des beliebten Spiel- und Sportstrandes am Strandaufgang 13 mit vielfältigen Angeboten bei denen Bewegungsfreudige auf ihre Kosten kommen. Bis Ende September steht den Strandbesuchern auf über 7.500 Quadratmetern mit Beachsoccer, Beachhandball, Beachvolleyball und weiteren Ballsportangeboten eine große Angebotspalette zum Mitmachen und Ausprobieren zur Verfügung. „Ein tolles Aushängeschild für Warnemünde, denn wo kann man Sport besser treiben, als am Strand“, hob Drese hervor. In keinem anderem Jahr sei es so wichtig, wie in diesem – nach dem langen Lockdown – die Seele einfach baumeln zu lassen: „Das haben wir uns verdient!“  

Kinder und Jugendliche endlich aus der virtuellen wieder zurück in die reale Welt zu holen, sieht auch Cheftrainer Andreas Zachhuber als primäre Zielstellung. Seit zehn Jahren wird der AOK Active Beach in Warnemünde vor allem durch ihn geprägt. „Vor zehn Jahren in der Verbandsliga gestartet, sind wir in der Bundesliga angelangt. Unser Angebot muss sich auch deutschlandweit nicht verstecken“, weiß „Zacher“, wie der ehemalige Hansa-Spieler und -Trainer von Fans und Freunden liebevoll genannt wird. Um noch zu retten, was zu retten ist und psychische Spätfolgen zu vermeiden, sei das Zusammenführen der Kids bei Spiel, Spaß und Kommunikation gerade jetzt enorm wichtig.

Hauptsponsor und Namensgeber des Active Beach ist die AOK Nordost, für die Bewegung und Prävention von je her ganz große Themen sind. Die Idee, Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu bieten, wo sie gemeinsam Sport treiben können, wolle man daher sehr gern unterstützen: „Der Kooperationsvertrag bis einschließlich 2022 steht und wir sind optimistisch, dass es auch danach weitergeht“, stellte Constanze Dopp, Niederlassungsleiterin Rostock für die AOK Nordost, in Aussicht.

„Wir wollten vor allem für die vielen Aktivurlauber, aber auch für die Einheimischen ein nachhaltiges Angebot schaffen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. Das ist gelungen, denn der AOK Active Beach habe sich auch dank vieler Unterstützer aus der Wirtschaft längst als fester Anlaufpunkt für Sportsfreunde aller Altersklassen etabliert.

Als ihr „Wohnzimmer“ betrachten die Rostocker Robben den AOK Active Beach Warnemünde. Hier trainieren die Deutschen Rekordmeister und veranstalten auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Robbencamp für den Nachwuchs. „Vom 19. Juli bis 6. August können Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren mit uns die Grundzüge des Strandfußballs erlernen“, kündigt Matthias Sandmann, zweiter Vorstand des Rostocker Robben e.V. an. Unbedingt erforderlich ist dafür eine Anmeldung unter www.rostockerrobben.de/robben-camp/.

Die Abwechslung macht‘s: Gerade für Vereine bietet der AOK Active Beach eine optimale Möglichkeit, die eine oder andere Trainingseinheit einmal an den Strand zu verlegen. Jedes Jahr nutzen viele Sportclubs aus MV oder anderen Bundesländern diese Freiluftalternative im „Ostseestadion“ von Warnemünde. Aber auch viele Schulen, berufliche Teams oder Freunde und Familien powerten sich gern am Strand aus. Und noch etwas ist dem Coach wichtig: „Bei uns geht es in erster Linie um Teamgeist, Spaß und soziale Kontakte. Da haben wir in diesem Jahr einiges nachzuholen.“

Ab heute und noch bis Ende September ist der AOK Active Beach Warnemünde täglich geöffnet. Der Eintrittspreis für die Nutzung des Angebots beträgt 2 Euro pro Person. Sportgeräte können zwischen 11 und 18 Uhr gegen Pfand ausgeliehen werden. Inhaber der gültigen Kurkarte Warnemünde zahlen keinen Eintritt.

Wem der Sinn nach Entspannung steht, kann vom 6. Juli bis 10. August jeweils dienstags von 18 bis 19 Uhr die kostenfreien Yoga-Kurse besuchen. Als Höhepunkt steigt am 29. Juli von 12 bis 18 Uhr das große Familienfest mit buntem Programm und vielen weiteren Mitmachkursen für Klein und Groß.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|