Baggerarbeiten an der Westmole


15. Juni 2021

Aufmerksamen Spaziergängern und Strandbesuchern in Warnemünde dürfte der blaue Saugbagger Hegemann I aufgefallen sein. Das Spezialschiff treibt vor der Westmole sein „Unwesen“. „Hier werden derzeit noch Restarbeiten der Unterhaltungsbaggerung zur Wiederherstellung der Solltiefe ‚Innerer Seekanal Rostock‘ ausgeführt“, erklärt Stefan Grammann, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee.

Die TSHD – die Abkürzung steht für Trailing suction hopper dredger – Hegemann I gehört zur Firma Hegemann Dreding Bremen, die als Auftragnehmer fungiert. Der Laderaumsaugbagger ist mit 2.500 Kubikmetern Laderaumvolumen das größte Schiff der Hegemann-Flotte und verfügt über ein am Achterschiff installiertes Jetrohr. Mit dieser patentierten Ausrüstung ist das 1994 gebaute Gerät in der Lage, den Untergrund bis zu einer Wassertiefe von 18 Metern zu glätten oder bei intensiver Anwendung den Boden mit Unterstützung der Gewässerströmung zu transportieren. Man nennt dieses Verfahren auch das Injektionsbeschleunigungsverfahren.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|