Diese Corona-Lockerungen gelten ab heute in MV


25. Mai 2020

Einreisen dürfen nach Mecklenburg-Vorpommern ab heute wieder Übernachtungsgäste aus allen deutschen Bundesländern. Ausgenommen sind Gäste aus sogenannten „Corona-Hotspots“. Welche das sind, darüber informiert das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS) von heute an taggenau auf seiner Internetseite. Die Informationen werden durch das Robert Koch-Institut (RKI) bereitgestellt und gelten als verbindlich für alle Gastgeber. Gekennzeichnet sind all jene Landkreise und Städte mit mehr als 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Für das bevorstehende Pfingstfest wurde die Bettenkapazität für alle gewerblichen Vermieter auf 60 Prozent begrenzt. Die meisten Beherbergungsbetriebe nehmen die Möglichkeit zur eingeschränkten Öffnung wahr, andere warten jedoch noch ab. Das Fünf-Sterne-Hotel Neptun beispielsweise, arbeitet noch bis voraussichtlich Ende Juni an einem tragfähigen Schutz- und Hygienekonzept, das eine verantwortungsvolle und umsichtige Wiedereröffnung ermöglichen soll. Man habe sogar einen Expertenbeirat hinzugezogen, der bei der Gestaltung eines sicheren Urlaubs beratend zur Seite stehen soll.

Tagesgäste aus anderen Bundesländern sind in Mecklenburg-Vorpommern bislang noch nicht erwünscht. Verstöße können mit einem Bußgeld von bis zu 2.000 Euro belegt werden. Bei Kontrollen empfiehlt es sich daher, einen Buchungsbeleg vorlegen zu können.

Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln dürfen auch Fitness-, Tanz- und Yoga-Studios sowie Rehakliniken in Mecklenburg-Vorpommern ab heute wieder öffnen. Breitensport in Sporthallen ist unter strengen Auflagen ebenfalls wieder erlaubt. Kinder dürfen wieder in die Kitas gehen und für maximal vier Stunden täglich soll es auch wieder eine Hortbetreuung geben. Gaststätten dürfen ihre Gäste jetzt bis 23.00 Uhr bewirten. Familienfeiern mit bis zu 30 Teilnehmern sind erlaubt – hier sind zudem die Abstandsregeln außer Kraft gesetzt. Öffnen dürfen auch Freibäder und Kinos im Land. Die Cinestar-Kinos in Rostock werden davon zunächst jedoch noch keinen Gebrauch machen.

Jetzt will die Landesregierung das Infektionsgeschehen in MV genau beobachten, um bei gutem Verlauf für Mitte Juni weitere Lockerungen bekanntzugeben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|