Die Kreuzfahrtsaison beginnt am 14. April


13. Januar 2023

Wie die Rostock Port GmbH heute mitteilte, beginnt die Kreuzfahrtsaison in Warnemünde am 14. April mit dem Anlauf von AIDAdiva. „Bisher haben 22 Kreuzfahrtreedereien 133 Anläufe von 31 Kreuzfahrtschiffen gemeldet“, verrät Unternehmenssprecher Christian Hardt.

Die Saison endet voraussichtlich am 28. Dezember mit dem Anlauf von Spirit of Discovery. Die Rostocker Reederei AIDA Cruises wird mit AIDAdiva, AIDAmar und AIDAsol insgesamt 65 Reisewechselanläufe in ihrem Basishafen Warnemünde absolvieren.

Auch bilanzierte die Rostocker Hafengesellschaft im Rahmen ihres Neujahrsempfangs das Kreuzfahrtgeschäft in 2022. So wurden im Kreuzfahrthafen Warnemünde bei 139 Schiffsanläufen von 30 Schiffen 294.000 Seereisende registriert. Demnach konnte der Seereisetourismus nach den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 im letzten Jahr wieder etwas zulegen. Gravierende Folgen hat hingegen der seit Februar 2022 andauernde Russlandkrieg in der Ukraine auf die Ostseerundreisen und damit die Anlauf- und Passagierzahlen in Warnemünde: „Die durchschnittliche Passagierauslastung aller in Warnemünde angelaufenen Schiffe betrug 56 Prozent. Angemeldet waren noch im Januar 2022 für die letztjährige Saison mehr als 200 Anläufe in Rostocks Ostseebad“, so Hardt.

25 Kreuzfahrtschiffe nutzten im vergangenen Jahr bei 113 Anläufen die direkte Schiffsabwasserentsorgung in das öffentliche Abwassernetz. Insgesamt wurden knapp 45.000 Kubikmeter Schiffsabwässer umweltfreundlich entsorgt.

Acht Kreuzfahrtschiffe bezogen bei 13 Anläufen umweltfreundlichen Landstrom von insgesamt rund 400.000 Kilowattstunden: AIDAmar, AIDAsol, Celebrity Apex, Mein Schiff 4, Viking Jupiter, Viking Mars, Viking Star und Viking Venus.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


UWS - 14.01.2023 um 11:57 Uhr
Es ist erschreckend, wie wenig Schiffe im Jahr 2022 die 20 Millionen € teure Landstromanlage genutzt haben. Offensichtlich ist in der Branche Kreuzschifffahrt das Thema Klima- und Umweltschutz noch nicht verstanden worden. Eine traurige Entwicklung.
|