Der Sommer ist los: Umweltbildung, Strandsicherheit und Abenteuerspaß in den Ferien


21. Juni 2019

Mit dem Beginn der Sommerferien in Berlin und Brandenburg  fällt in Warnemünde, Diedrichshagen, Markgrafenheide und Hohe Düne an diesem Wochenende der offizielle Startschuss für die Hochsaison. Noch dazu lassen die Wetterprognosen kaum Wünsche offen und die Ostsee lädt mit angenehmen Temperaturen um die 18 Grad Celsius zum erfrischenden Bad ein.

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde ist für das Wohl der Gäste zuständig und auf den Ansturm vorbereitet. Ein buntes Familien-Ferienprogramm mit vielen Höhepunkten wurde heute veröffentlicht. Die Sicherheit am Ostseestrand nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Wer noch Übungsbedarf für das richtige Verhalten am Badestrand hat, kann sich unter dem Motto „Rette sich, wer's kann“ wichtige Tipps von erfahrenen Bademeistern geben lassen. Die Termine sind am 20. und 27. Juli sowie 3. August jeweils um 11.00 Uhr am Strandaufgang 23 in Markgrafenheide und um 14.30 Uhr am Strandaufgang 11 in Warnemünde. Für die Umweltbildung mit dem Titel „Die Strandputzer“ sorgen am 1. August um 16.00 Uhr kleine Marionetten am Piratennest, die den Kindern in einem Mix aus musikalischem Puppentheater und einer Show zum Mitmachen zeigen, wie einfach es ist, achtsam mit Natur und Umwelt umzugehen. Der Eintritt hierzu ist frei.

Tiere zum Anfassen gibt es vom 10. Juli bis 21. August immer ab 14.00 Uhr in Diedrichshagen bei den Alpaka-Wanderungen. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Kind. Für alle Piratenfreunde ist sicher eine Tour auf dem Kutter Pasewalk ein Muss. Im Juli und August bietet die Besatzung ab Warnemünde mehrmals pro Woche ein buntes Programm für alle Piraten von Morgen. Für alle anderen Entdeckerfreunde bietet eine Kremserfahrt durch die Rostocker Heide, die von Juli regelmäßig bis in den November hinein angeboten wird, eine wunderschöne Ausfahrt. Besonderer Höhepunkt wird dabei die Fahrt zur Neptuntaufe im StrandResort Markgrafenheide am 26. Juli sein, wenn der Gott des Meeres aus der Ostsee emporsteigt. Die Eintrittspreise für die Piraten- und Kremserfahrten betragen 10 bzw. 12 Euro pro Person.

Wer eine Kinderparty am Strand feiern möchte, kann tagsüber das Piratennest mieten. Neben einem Zelt befinden sich dort vielerlei Utensilien für max. 20 Personen, um einen tollen Tag am Strand zu verbringen. Der Preis pro Tag beträgt 50 Euro. Das Piratennest ist von Juli bis September über den Veranstaltungsservice der Tourismuszentrale buchbar.

„Bei uns steht das Erlebnis für die ganze Familie im Vordergrund, deshalb sind wir stolz, dass das Seebad Warnemünde mit dem Qualitätssiegel für Familienurlaub zertifiziert ist. Von jung bis alt, von groß bis klein kommt jeder in seinen Ferien voll auf seine Kosten“, ist Tourismusdirektor Matthias Fromm überzeugt.

Bis zum 15. September hat in diesem Jahr zusätzlich zu den beiden Anlaufstellen in der Innenstadt und Warnemünde auch die Tourist-Information in Markgrafenheide geöffnet. Werktags sind die Ansprechpartner von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 16.00 Uhr vor Ort. Am Wochenende stehen die Mitarbeiter den Fragen und Wünschen der Gäste durchgängig von 10.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung.

Foto: TMV Süß


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|