Der Rostocker Zoo passt die Ticketpreise an


15. November 2022

Ab dem kommenden Jahr gelten neue Eintrittspreise für den Besuch des Rostocker Zoos. Wie die Geschäftsführung gestern motteilte würden damit erstmals seit der Eröffnung des Polariums 2018 auch die Preise für Tageskarten angehoben. Von der Anpassung ausgenommen seien die Tages- und Jahreskarten für Kinder. Außerdem werden erstmals Saisonpreise eingeführt.

Die allgemeinen Preisentwicklungen konfrontieren den Zoo mit nie dagewesenen Herausforderungen, erläutert Zoodirektorin Antje Angeli: „So müssen auch wir leider den steigenden Energie- und Verbraucherkosten mit einer Preisanpassung unserer Tickets begegnen.“ Die Kalkulation wurde gemeinsam mit dem Aufsichtsrat vorgenommen.

In 2023 werden die Tagestickets für Erwachsene von bisher 17,50 auf 20,50 Euro in der Nebensaison (Oktober bis März) und auf 23,50 Euro in der Hauptsaison (April bis September) angehoben. Die Jahreskarten für Erwachsene kosten künftig 70 Euro (bisher 63 Euro). Der Preis für Familienjahreskarten erhöht sich auf 160 Euro (bisher 147 Euro), wobei hier unbegrenzt alle Kinder, die im Haushalt leben eingeschlossen sind. Bereits gekaufte Jahreskarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Der Tageseintrittspreis für Kinder bleibt bei 10 Euro, auch die Jahreskarte für Kinder kostet weiterhin 26,50 Euro

Mit den Eintrittsgeldern sollen die Betriebskosten und die Versorgung des seltenen und teils hochbedrohten Tierbestandes finanziert werden. Auch Investitionen in Tieranlagen und -häuser sowie energetische Sanierungen im Zoo können so getätigt werden. Die Einnahmen entscheiden nicht nur über die Weiterentwicklung des Zoos, sondern auch über dessen nachhaltigen kulturellen und zoologischen Beitrag. So ist der Zoo Rostock neben Freizeit- und Erholungsort auch eine Bildungseinrichtung und ein bedeutendes Zentrum für regionalen sowie weltweiten Natur- und Artenschutz.

Einen beträchtlichen Teil der zu erwartenden Mehreinnahmen wird der Zoo Rostock gleichzeitig für die Löhne und Gehälter seiner Belegschaft aufwenden: „Wir bewerten die Löhne und Gehälter unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu und schaffen eine adäquate Lohnstruktur. Ein Schritt, der längst notwendig war. Es ist für uns wichtig, als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu bleiben“, so Angeli.

Foto: Zoo Rostock/ Seemann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|